Textverständnis
Nun denn, dann wollen wir mal.
"Mit" bedeutet immer einen Zusammenhang; das heißt, wenn der Apfel mit dem Baum gefällt wurde, dann passierte das gleichzeitig.
„Mit“ bedeutet auch „aufgrund“; das heißt, das Eine ist der Grund für das Andere, bringt es mit sich.
"Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde."
„Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja [aufgrund des] Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde.“
Vergleiche:
„Mit dem Nationalsozialismus wurde das Mutterbild abgeschafft.“
„Mit dem Nationalsozialismus wurde die Demokratie abgeschafft.“
Du siehst, deine Lesart ist in unserer wunderbaren Sprache beileibe nicht die einzige, weswegen ein Urteil aufgrund der paar Sätze mit 50%iger Wahrscheinlichkeit in die Hose geht.
meint: Das Bild der Mutter in Deutschland wurde gleichzeitig mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft.
Meint: Zunächst zerstörten die Nazis das Bild der Mutter, die 68er gaben ihm den Rest.
Das Bild der Mutter in Deutschland soll wieder so wertgeschätzt werden, wie es vor der Abschaffung des Nationalsozialismus der Fall war;
Das Bild der Mutter in Deutschland soll wieder so wertgeschätzt werden, wie es vor der Erstarkung des Nationalsozialismus der Fall war;
die 68er Bewegung hat diesem Bild dann vollends den Todesstoß verpaßt.
Ja.
Roland
Aquahu akbar!