EKKi: javascript soll html nach wort durchsuchen

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Noch einmal kurz das problem: Ich habe eine netseite in html und möchte, dass javascript diese seite auf befehl nach einem bestimmten wort durchsucht & sollte js etwas finden, dann soll dieses wort rot eingefärbt werden...

Was genau möchtest du? Ich spekuliere mal wild ins Blaue (meine Glaskugel ist grad in Reparatur):

1. Möglichkeit:

• du hast auf nem Webserver eine HTML-Datei, die durchsucht werden soll
  • du hast auf dem gleichen Webserver eine Datei, in der Javascript-Code enthalten ist, der dieses Durchsuchen übernehmen soll

Kannst du mit AJAX hinbekommen - die zweite Seite wird aufgerufen, das enthaltene JS lädt im Hintergrund die erste Seite, parst sie, versieht bestimmte Textpassagen mit Formatierungen und zeigt die Seite dann z.B. in nem <div> an.

2. Möglichkeit:

• die beiden Dateien liegen auf unterschiedlichen Servern

Geht meines Wissens nach nicht, da AJAX nur auf den gleichen Host zugreifen darf.

3. Möglichkeit:

• alles ist in einer Datei

Wäre mir neu, dass Javascript Zugriff auf das lokale Dateisystem hat, um die Datei, in der es selbst enthalten ist, zu öffnen, zu parsen und dann auszugeben ... ähm, wohin denn überhaupt? In sich selbst? Dann hast den Inhalt aber doppelt - einmal farbig markiert und einmal nicht.

Vielleicht solltest du einfach mal detaillierter beschreiben, was genau du eigentlich vorhast ...

MfG,
EKKi