Sven Rautenberg: Neue Toplevel-Domains

Beitrag lesen

Moin!

IMHO: Punycode ist absoluter Müll.

Eine Internationalisierung des DNS begrüße ich - aber warum hat man nicht ERST nachgedacht und DANN gehandelt? Wieso das bestehende System derartig krank verkrüppeln, anstatt z.B. das DNS komplett Unicode-fähig zu machen?

Das DNS ist mit Punycode komplett unicodefähig.

Und zusätzlich ist es dank Punycode auch komplett alternativ bedienbar, wenn man nur ASCII-Zeichen eintippen kann oder will.

Was hätte dagegen gesprochen, erst nach und nach die gesamte DNS-Serversoftware zu erweitern, so dass nicht nur ASCII- sondern generell Unicode-Zeichen verwendet werden können - und anschließend, wenn so die Grundlage für eine echte, stabile Internationalisierung geschaffen worden wäre, diese Funktionalität auch in Clientsoftware zu integrieren?

Dagegen spricht, dass man Serversoftware nicht einfach mal "updaten" kann, ohne die Verfügbarkeit dieser wichtigsten Netzinfrastruktur zu gefährden. DNS-Server sind überall, ihre Zahl ist nicht wirklich zu ermitteln. Ein Upgrade in diesem Bereich hätte bedeutet, dass Millionen von DNS-Servern mit einer Vielzahl von unterschiedlicher Software und Softwareversionen hätte aktualisiert werden müssen. Und jeder, der das nicht getan hätte, hätte eventuell alle seine User vom DNS abgeschnitten - egal aus welchem Grund.

Zusätzlich zum weltweiten DNS-Server-Upgrade wäre außerdem noch ein weltweites DNS-Client-Upgrade notwendig, denn die Resolver-Bibliotheken müssen ja schließlich auch Unicode-fähig gemacht werden.

Die vernünftige Lösung war daher: Nur die Clients werden aktualisiert. Dort aber kein Bestandteil des DNS, sondern die das DNS nutzenden Clients machen einfach DNS-kompatible Anfragen und sind für die nutzerkompatible Wandlung selbst verantwortlich. Das DNS-System bleibt unberührt.

Ich HASSE es, wenn ohne nachzudenken in aller Eile irgendwelche mit der heißen Nadel zusammengestrickten Provisorien mit aller Gewalt durchgeboxt werden ... :-(

Du darfst sicher sein, dass über das Problem sehr lange nachgedacht wurde, und dass dessen Implementierung absolut nicht mit Eile durchgeführt wurde. Eile kann man höchstens Verisign vorwerfen, die ohne Abwarten einer Entscheidung einer Standardisierungorganisation schnell Unicode-Domains mit RACE-Codierung auf den Markt geworfen hatten - und damit der Umsetzung vermutlich mehr geschadet, als geholfen.

Und jetzt haben wir den Salat.

Wir haben exakt EINEN Salat - freu dich, dass es nicht mehrere sind.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."