EKKi: Neue Toplevel-Domains

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Ich wäre hier aber auch für den Slogan gewwesen "Weniger ist mehr", also eine Reduzierung auf

a-z 0-9 und Bindestrich ,  A-Z entsprechend auf a-z abgebildet

Womit man ja eben alle die Benutzer ausschließt (bzw. ihnen die Nutzung des Internets in ihrer gewohnten Sprache verwehrt), die eben NICHT mit einer auf lateinischen Buchstaben basierenden Sprache aufgewachsen sind.

Wir Westeuropäer werden die kryptischen Zeichen Dank unserer Arroganz nicht lernen, diejenigen, für die sie normal sind, können aber schon lange die lateinischen Zeichen lesen.

Genau das empfinde ich immer wieder bei diesem Thema - und auch wieder in dieser Diskussion: dass die Verfechter des "Wir sollten bei ASCII bleiben, das reicht doch, Punycode ist unleserlich, sollen doch alle einfach lateinische Buchstaben benutzen [...]" nicht über ihren Tellerrand blicken können (oder wollen). Ich frage mich, ob das an unzureichendem Abstrahierungsvermögen oder tatsächlich vorhandener Arroganz liegt.

Ich bin der Meinung, im "INTER"net sollten ALLE zuhause sein - auch die, die zufälligerweise in einem Teil der Welt geboren werden, wo man Sprache in "kryptischen Zeichen" aufzuzeichnen pflegt.

Eine Übernahme der Welt durch diejenigen, die mit den "kryptischen Zeichen" aufwachsen ist also vorprogrammiert.

Das sowieso ... schnell noch Mandarin lernen ... ;-)

MfG,
EKKi