EKKi: Neue Toplevel-Domains

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass es für eine chinesische Firma, die nur unter ihrem chinesischen Namen bekannt ist, sinnvoll ist, direkt über die Eingabe ihres Namens erreicht werden zu können, da sie dann den Namen ihrer Domain nicht noch zusätzlich bekannt machen müssen. Über Suchmaschinen ließe sich aber auch dieses Problem umgehen.

Schon. Aber was soll dieses Unternehmen dann z.B. in seiner Werbung als URL angeben? Etwa sowas wie www.google.cn/search?q=海里?

Gerade als Einstiegsseiten, für Kurz-URLs, Aktionen oder ähnliches sind Domainnamen mit nicht(-nur)-lateinischen Buchstaben sinnvoll.

Mein Fazit bleibt deswegen weiterhin: IDN-Domains schaffen mehr neue Probleme, als sie alte lösen. Ich würde deswegen jedem Anbieter raten, davon Abstand zu nehmen, und sie höchstens als zusätzliche Auffang-Domain mit Weiterleitung auf die richtige Seite einzusetzen.

Sicher - aber allein das ist IMHO schon eine gewisse Existenzberechtigung ... allein schon, damit wirklich JEDER Mensch auf der Welt, der (nur) des Lesens und Schreibens in seiner Muttersprache mächtig ist, zumindest einen Teil des Internets nutzen kann - ohne extra Englisch oder lateinische Buchstaben lernen zu müssen.

MfG,
EKKi