Position von Flash-Objekt verändern
Timo Paschke
- javascript
Hallo,
ich möchte gerne die Position eines Flash-Objekts verändern.
Ich habe die in SELF-HTML beschriebenen Java-Script Properties angeschaut, aber selbst die Musterbeispiele erzeugen ja schon Scriptfehler.
Was ich vorhabe:
Ich möchte gerne die TOP-Position meines Objektes mit der TOP-Position eines DIV-Layers gleichsetzen. Klingt einfach, aber ich bin bisher gnadenlos gescheitert.
Bitte schreibt mir doch, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann.
Hallo Timo,
ich möchte gerne die Position eines Flash-Objekts verändern.
Ich habe die in SELF-HTML beschriebenen Java-Script Properties angeschaut, aber selbst die Musterbeispiele erzeugen ja schon Scriptfehler.
Welche Musterbeispiele erzeugen Skriptfehler?
Konkrete Hinweise bitte. Wenn's Fehler gibt können wir sie beheben. :-)
Was ich vorhabe:
Ich möchte gerne die TOP-Position meines Objektes mit der TOP-Position eines DIV-Layers gleichsetzen. Klingt einfach, aber ich bin bisher gnadenlos gescheitert.
Bitte schreibt mir doch, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann.
Du liest die entsprechenden Werte des divs aus und übergibst sie dem DIV.
OK, ganz so einfach ist es nicht - die entsprechenden CSS-Werte style.left und style.top sind natürlich nicht gesetzt, da das <div>-Element eine relative Position hat.
Eine kurze Suche in SELFHTML führte mich zu offsetLeft und offsetTop, die abgefragt werden können sobald das Dokument geladen ist.
Ein kurzes Beispiel habe ich erstellt, da ich selbst an der Lösung interessiert bin:
<html>
<head>
<title>Bla</title>
<script type="text/javascript">
function start() {
var flash = document.getElementById("flash");
var mydiv = document.getElementById("mydiv");
flash.style.position = "absolute";
flash.style.left = mydiv.offsetLeft + "px";
flash.style.top = mydiv.offsetTop + "px";
}
~~~~~~html
</script>
</head>
<body onload="start()">
<p>Text</p>
<div id="mydiv">Das Div</div>
<div id="flash">Flash</div>
</body>
</html>
Ich verwende hier zwar kein Flash Objekt, deine Lösung sollte aber gleichermaßen funktionieren. Und wenn's mit dem Objekt direkt nicht geht schließt du es einfach in ein <div>-Element ein.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/