Der Martin: Website ist nur im Netzwerk verfügbar

Beitrag lesen

Hallo Nachbar,

Eigentlich spart man sogar, wenn man seine Website bei einem Provider hostet, und die Stromkosten für den 24h-Betrieb des "Heim-Servers" mit einkalkuliert.

meinst du wirklich? Denn genau das ist auch meine Konfiguration (okay, ich habe eine Site beim Webhoster *UND* einen Schreibtisch-Webserver). Mal überschlagen ... 30 Watt mal 24 Stunden macht rund 0.75kWh am Tag, also knapp 25kWh im Monat. Was kostet die Kilowattstunde? Bin mir momentan nicht ganz sicher, nehmen wir mal 20 Cent an. Das wären dann etwa 5EUR/Monat. Okay, ein einfaches Webhosting-Paket ist da in der Tat preiswerter.

Aaaaber: Da dieselbe Maschine auch mein hausinterner File- und Mailserver ist und demzufolge sowieso 24/7 läuft, geht deine Rechnung für mich nicht auf.
Dazu kommt, dass mir für 5EUR/Monat kein Webhoster die Freiheiten und Möglichkeiten einräumt, die ich auf meiner eigenen Büchse habe. Daher hinkt dein Vergleich noch an einer zweiten Stelle, finde ich.

Okay, Voraussetzung sollte natürlich sein, dass man genau weiß, was man tut. Einem Anfänger mit wenig oder gar keiner Erfahrung würde ich vom Self-Hosting auch dringend abraten - nicht nur, weil er durch Konfigurationsfehler seine eigene Maschine "opfern" könnte, sondern auch, weil durch eben diese Konfigurationsfehler sein Server gekidnappt und missbraucht werden könnte, und dadurch zu einer Bedrohung oder zumindest Belästigung anderer Internet-Nutzer werden kann.

Herzliche Grüße aus Weinsberg

Liebe Grüße zurück aus Backnang
 Martin

--
Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.