In dem Fall schon, die Seiten liegen im Intranet und in unserer Firma wird nur Windows eingesetzt (bzw. Internet Explorer).
Das hättest Du besser gleich gesagt.
Aber ich werde darüber nachdenken, ob das nicht auch einfacher geht. Danke!
Etwas böse formuliert, aber nicht böse gemeint: Warum gestaltest Du die Anwendung nicht so, dass sie ohne seitenlange Hilfetexte auskommt?
Wenn es nicht ganz ohne Erklärungen geht und Du genügend Platz in der jeweiligen Seite hast, könntest Du z.B. ein zweispaltiges Layout (25% zu 75%) benutzen und auf der schmaleren Seite einen passenden Hilfetext anzeigen, z.B. indem Du Input-Elemente mit einem onfocus- oder onmouseover-Eventhandler ausstattest, der die Hilfetexte aktualisiert. Das könnte so aussehen:
function setHelp(msg)
{
var o=document.getElementById("hilfe");
while (o.hasChildNodes()) o.removeChild(o.firstChild);
o.appendChild(document.createTextNode(msg));
}
function resetHelp()
{
setHelp("Bewegen Sie die Maus über die Seite, um zum jeweiligen Element Hilfe zu bekommen.");
}
[...]
<body onload="resetHelp()">
[...]
<div id="hilfe"></div>
[...]
<input type="submit" value="Löschen" onmouseover="setHelp('Hier klicken, um sich gründlich in den Fuß zu schießen')" onmouseout="resetHelp()">
[...]
<a href="kaboom.php" onmouseover="setHelp('Feuerwerk!')" onmouseout="resetHelp()">Kaboom</a>
Mit etwas Mühe kannst Du setHelp so erweitern, dass Du Formatierungen benutzen kannst. Beschränkt auf IE könntest Du z.B. ganz brutal an innerHTML zuweisen.
Bei etwas beengten Platzverhältnissen (sowas ist i.d.R. ein Zeichen für eine fehlende Überarbeitung) kannst Du auch einfach das TITLE-Attribut verwenden, dann allerdings ohne Formatierungen und mit einer gewissen, Browser-abhängigen Verzögerung.
<a href="kaboom.php" title="Feuerwerk!">Kaboom</a>
Mit etwas mehr Javascript kannst Du auch beide Methoden kombinieren, à la Lightbox. Du mißbrauchst ein ungenutztes Attribut wie rel, um mit Javascript die Event-Handler nachzurüsten. Das spart einige Tipperei und etwas Datenvolumen, dafür muß die Seite auf dem Client noch nachgearbeitet werden.
Alexander