Johannes Zeller: Installation von Linux auf MacBook Pro

Beitrag lesen

Hallo bascombe,

Du verweist auf eine Gentoo-Anleitung, sagst aber, dass du es mit Gentoo noch nicht versucht hast? Ich habe selber noch nicht versucht, Gentoo bei mir auf dem Macbook zu installieren, da ich OS X eigentlich sehr komfortabel finde, und mich die wenigen Macken nicht wirklich stören.

Stimmt. Die Anleitungen sind in manchen Bereichen ja auch redundant, etwa in Bereiche Bootmanager, Partitionierung, etc. Ich wollte nur auf die Informationsfülle hinweisen. Was sind, deiner Meinung nach, die Macken des Mac OS?

Es sind Kleinigkeiten. Beispielsweise nervt es mich etwas, dass man immer aufpassen muss, wenn man keine .DS_Store-Dateien mitkopieren will. Für Andere könnte aber auch relevant sein, dass es (meines Wissens) keine Möglichkeit gibt, die komplette Festplatte zu verschlüsseln.

Wenn es ein konkretes Problem gibt, dann das des XServers. Das dies grundsätzlich möglich ist, verlauten ja auch schon die zahlreichen Tutorials.

"Der X-Server startet nicht" ist allerdings keine sehr aussagekräftige Fehlerbeschreibung, das könnte hunderte Gründe haben. Du solltest also schon zumindest entsprechende Fehlermeldungen, etc. dazu schreiben.

Schöne Grüße,

Johannes