Kai345: Warum überhaupt XHTML?

Beitrag lesen

Grütze .. äh ... Grüße!

Yerf!

Ganz meine Meinung ;)

... welche Vorteile, die nicht rein akademischer Natur sind, bleiben da effektiv noch?

Die serverseitige Verarbeitung als XML? [..]

Ok, das ist durchaus einleuchtend.

Wenn man als text/html ausliefert und den eh optionalen Prolog weglässt spielt auch der IE mit, oder übersehe ich etwas?

Das habe ich auch nicht bestritten. Nur fällt dann für die Nutzer der Vorteil des XML-Parsers weg, wenn man nicht, wie inzwischen in einem Beitrag genannt vorgeht und auf dem Server die Akzeptanz von application/xhtml+xml abfragt und dementsprechend ausliefert. *Das* ist eine schöne saubere Lösung für eines der beiden IE-Probleme.

Andersrum gefragt, was kann HTML4, was mit XHTML nicht geht? Was verliere ich, wenn ich auf den Komfort von XML nicht verzichten will?

Wie gesagt .. ich habe nichts gegen XHTML. Mir ging es bei meinem Beitrag auch weniger um XHTML vs. HTML, sondern eher um die argumentative "Bauernfängermethode" der genannten Seiten, nur nöglichst unsauberes HTML gegen wohlgeformtes XTHML zu zeigen, um damit zu zugunsten von XHTML zu argumentieren. *Das* regt mich auf, weil es dem Leser vorgaukelt, daß man ohne XHTML nicht sauber auszeichen kann.


Kai

--
Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|