Dokument in Frame mittels Java Script öffnen
Kris
- html
0 Der Martin0 EKKi0 Kris
0 Kris0 Klawischnigg0 Kris0 Klawischnigg0 Kris
Hallo!
Ich sitze gerade an einer Schulwebseite. www.gymnasium-parchim.de
Im Moment ist es so, das sich beim aufrufen der URL eine Seite öffnet die ein Java Script enthält, welches bestimmt ob der Internet Explorer oder andere Browser wie Firefox ausgeführt werden. Das ist für die Pfadangaben in unserer Navigation nötig.
So, wir wollen jetzt diese Seite die das auswählt einsparen da sich die eigentliche Seite in einem PopUp öffnet. Wie kann man das machen, das ein Script schon beim öffnen auswählt welcher browser verwendet wird und daraufhin die entsprechende Seite (ist in Frames unterteilt) öffnet.
Ich dachte mir das man ja ein Dokument machen kann welches nur ein Frame enthält. Im Head steht dann das Script für die Brwoserunterscheidung. Im Frame wird dann die eigentliche Seite geöffnet (je nach IE oder FF verscheiden)
wie kann ich das realisieren, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Hallo Kris,
Ich sitze gerade an einer Schulwebseite. www.gymnasium-parchim.de
dann ist es also noch nicht zu spät, um dich darauf hinzuweisen, dass du mit dem bisherigen Entwurf auf dem Holzweg bist.
Im Moment ist es so, das sich beim aufrufen der URL eine Seite öffnet die ein Java Script enthält, welches bestimmt ob der Internet Explorer oder andere Browser wie Firefox ausgeführt werden. Das ist für die Pfadangaben in unserer Navigation nötig.
Ganz bestimmt ist das nicht nötig.
So, wir wollen jetzt diese Seite die das auswählt einsparen da sich die eigentliche Seite in einem PopUp öffnet.
Auch das ist nicht nötig, und würde einige Leute stören (nämlich die immer kleiner werdende Fraktion ohne Popup-Blocker), während die anderen von deiner Seite nichts haben, weil das Popup blockiert wird.
Jaaa!
Erstelle die Seite ganz normal ohne diese "fiesen Tricks" mit sauberem und validem HTML, gestalte das Layout und die Optik dann mit ebenso anständigem und validem CSS.
Dass der IE vor allem im Bereich CSS ein paar Schwächen hat, soll dich dabei nicht stören; die meisten sind inzwischen allgemein bekannt, und einige lassen sich mit wenig Aufwand umgehen. Bei den übrigen haben IE-Nutzer eben Pech gehabt.
Aber achte bitte darauf, dass die Seiten auch ohne Javascript zumindest benutzbar sind; und tu dir selbst und den Besuchern der Seite einen Gefallen, indem du Frames vermeidest.
So long,
Martin
Mahlzeit,
ein Java Script enthält, welches bestimmt ob der Internet Explorer oder andere Browser wie Firefox ausgeführt werden.
da sich die eigentliche Seite in einem PopUp öffnet.
die entsprechende Seite (ist in Frames unterteilt) öffnet.
Wow - gleich 3 Todsünden auf einmal?
Ich dachte mir das man ja ein Dokument machen kann welches nur ein Frame enthält. Im Head steht dann das Script für die Brwoserunterscheidung. Im Frame wird dann die eigentliche Seite geöffnet (je nach IE oder FF verscheiden)
Ja, kann man. Sollte man aber nicht.
Ja, gibt es. Zum Beispiel Navigation ohne JS (schließlich weiß man nie, ob der Browser das unterstützt oder ob es ausgeschaltet ist), Gestaltung mit CSS statt Frames, keine Sonderlocken und Extrawürste für diesen oder jenen Browser (erspart Arbeit und ist unsinnig) und - um Gottes Willen! - keine Pop-Ups!
MfG,
EKKi
Danke erstmal für beide AWs.
Ich weiß das das die denkbar unsauberste Variante ist. Nur wir sind ein Projektkurs der an der Seite nur einmal die Woche in der Schule arbeiten kann. Und die Seite muss unbedingt aufrufbar bleiben während wir sie komplett sauber umschreiben.
Okay die sache hat sich erledigt.
Ich muss nur noch wissen wie man einem JavaScript sagt ein HTML-Dokument in einem bestimmten Frame zu öffnen.
Hi there,
Ich muss nur noch wissen wie man einem JavaScript sagt ein HTML-Dokument in einem bestimmten Frame zu öffnen.
weg_zum_frame.location.href="name_des_html_dokuments";
Hi there,
Danke schonmla, was genau meinst du mit "weg_zum_frame" Also wie müsste das genau aussehen?
Hi there,
Danke schonmla, was genau meinst du mit "weg_zum_frame" Also wie müsste das genau aussehen?
Du musst Deinem Javascript sagen, in welchen Frame Du Dein HTML-Dokument laden willst. Nehmen wir einmal an, in Deinem Frameset hast hast Du 2 Frames definiert, denen Du den Namen NAVI und MAIN gegeben hast, dann bspw. ändert die Anweisung
top.MAIN.location.href="blablabla.html"
den Inhalt jenes Frames, den Du MAIN genannt hast. Wenn Du den Frames keine Namen gegeben hast, solltest Du das nachholen. Es geht theoretisch auch ohne, aber dann wird es für jemanden, der sich hier ohnehin nicht auskennt noch ein Stückchen komplizierter...
Dann war ich ja shcon nahe dran - hatte nur das "top." vergessen und da mit window. rumprobiert ;)