Schönen guten Abend,
ich arbeite an einer Umfrage auf Basis von MySQl und PHP zur Zugriffssteuerung.
Im 1.Teil wird eine Überprüfung durchgeführt. Es gibt eine Tabelle in der alle Namen stehen. Im Feld "Namen" wird der aktuelle Name gespeichert und dann in einer Variable "$aktuellerNamer gespeichert.
Also:
select name from namen(so heist die tabelle) where name =0 'aktuell erbenutzer'
Im 2.Teil hat der Benutzter die Möglichekeit zu verschienden anderen Benutztern Kommentare abzugeben.
Das geschiet mit einem Updatebefehl. Allerdings wird nun nicht mehr der Name aus dem Datensatz angewählt (wie bei 1) sondern der Datensatz des jeweiligen Benutzers geändert.
update namen set $aktuelle rbenutzter = '$eingebenes stichwort' where Name = '$alle namen aus der liste'
Und jetzt das Problem:
Wenn ich bei 1 den Listename mit dem eingeben Namen vergleiche geht das alles wunderbar "vorname nachname = vorname nachname"
Bei zwei geht das aber NUR wenn Vor- und Nachname kein Leerzeichen beinhalten also vornamENachname = vornamENachname
Jetzt hab ich versucht das Leerzeichen mit 'str_replace ( ' ', '', $aktueller benutzter);' zu löschen.
Ich komme bloß immer wieder an Stelle wo ich den normalen Namen brauche zB als zu Anzeigen und auch später in der Umfrage gibt es wieder einen Teil der ähnlich wie Nr.1 ist. Dazu bräuchte ich wieder den richtigen Namen.
Gibts dafür ne Lösung wie man die mit Leerzeichen in Datenfeldnamen selektieren kann?