kerco: include

hallo leute,
sorry, wenn ich eúch hier mit meinen anfängerfragen belästigen muss...

ich möchte von meiner index.html über einen link zur anfrage.php mir ein ein ssl-formular (test.php) anzeigen lassen. eingebunden habe ich den link zum formular mit

<?
include ("test.php");
?>

leider funktioniert, außer das das formular angezeigt wird, nichts... beim absenden dieses kommt immer "seite nicht gefunden" :-((

verlinke ich die test.php direkt von meiner index.html, funktioniert es tadellos.

leider kann ich es aber so nicht nutzen, da das formular von mehreren parteien genutzt wird und einen individuellen "rahmen" haben soll.

vielleicht ist es von wichtigkeit, dass das formular beim absenden auf vollständigkeit überprüft wird.

bitte helft mir weiter! bin leider auf dem gebiet ein absoluter anfänger :-(

mfg kerco

1. Hallo!

leider funktioniert, außer das das formular angezeigt wird, nichts... beim absenden dieses kommt immer "seite nicht gefunden" :-((

Und wo wird es denn hingesendet?
    Ein paar Zeilen, wenn nötig "zensierter", Code würden helfen.

--
    Lg,
    Snafu
    1. Hallo!

Und wo wird es denn hingesendet?
      Ein paar Zeilen, wenn nötig "zensierter", Code würden helfen.

hallo,
      erst einmal vielen lieben dank für eure bemühungen... also zum einen frames benutze ich schonmal nicht...

das formular ist im allgemeinen eine kreditanfrage (name, adresse, alter, einkommen etc.).  das formular liegt auf

https://www.ssl-id.de/domain.de/test-formular.php

beim absenden werden die daten in eine db "eingepflegt, der absender erhält eine kurze mail und logindaten...

zur frage der adressleiste:
      1. version (über die anfrage.php wird mittels include auf die test-formular.php zugegriffen, anzeige in der adressleiste --> www.domain.de/anfrage.php (das formular ist eingebunden, funktioniert aber nicht richtig). nach dem absenden steht
      http://www.domain.de/.../test-formular.php in der adressleiste

2. version:
      direkter zugriff auf
      https://www.ssl-id.de/.../test-formular.php
      nach dem absenden ändert sich in der adressleiste nichts...

nochmals vielen dank für eure bemühungen
      kerco

2. Hello,

ich setze jetzt mal als Randbedingung voraus, dass Du keine Frames nutzt.

<?
    include ("test.php");
    ?>

Was steht dann in der Adressleiste?

verlinke ich die test.php direkt von meiner index.html, funktioniert es tadellos.

Was steht nach dem Klick auf den Link in der Adressleiste

Was steht im Action-Attribut des <form>-Elementes?

Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

3. Hi!

Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstehe:

Du hast eine Seite (index.html) mit einem Link. Dieser Link fuehrt zu einer php seite (anfrage.php) die per include ein Formular (test.php) aufruft. Und all das funktioniert?

Dann sind also obige Informationen erstmal voellig uninteressant.

Dein Problem ist also, dass beim Submit des Formulares eine Fehlermeldung kommt, weil die Datei, die Du im action stehen hast, nicht gefunden wird?

Wenn Du test.php direkt aufrufst funktioniert es allerdings.

Gut. Mit den obigen Informationen kombiniert, rate ich mal folgendes:

Deine anfrage.php liegt in einem anderen Verzeichnis, als deine test.php und deshalb sind die Pfadangaben zur aufzurufenden Datei im Formular nicht mehr korrekt.

1. Hello,

Gut. Mit den obigen Informationen kombiniert, rate ich mal folgendes:

Deine anfrage.php liegt in einem anderen Verzeichnis, als deine test.php und deshalb sind die Pfadangaben zur aufzurufenden Datei im Formular nicht mehr korrekt.

Das wäre doch egal, weil z.B. $_SERVER['PHP_SELF'] immer den Pfad zum Script und nicht zu dessen includes wiedergibt. Auch wenn das Action-Attribut leer bliebe, würde die letzte Request-URI benutzt. Die würde aber auch wieder zum Script und nicht zu dessen Includes führen. Die includes würden dann vom Script (vermutlich) genauso wieder durchgeführt.

Ich vermute, dass das also nicht die Ursache sein kann. Auszuschließen ist allerdings gar nichts, da wir ja nicht wissen, was in den Files drinsteht ;-))

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. Hoi,

Das wäre doch egal, weil z.B. $_SERVER['PHP_SELF'] immer den Pfad zum Script und nicht zu dessen includes wiedergibt. Auch wenn das Action-Attribut leer bliebe, würde die letzte Request-URI benutzt. Die würde aber auch wieder zum Script und nicht zu dessen Includes führen. Die includes würden dann vom Script (vermutlich) genauso wieder durchgeführt.

Eben. Wenn das Include (das Formular) nun aber z.b. etwas aufruft, das im gleichen verzeichnis ist...

index.html
        anfrage.php
        +Unterordner
          test.php
          verarbeitung.php

in test.php steht action='verarbeitung.php'
        Da anfrage.php ausgefuehrt wird, wird im root Verzeichnis gesucht. Wenn man test.php direkt aufruft funktioniert es natuerlich.

Na andere Variante kann ich mir sonst auch grad nicht vorstellen.

1. Hello,

Eben. Wenn das Include (das Formular) nun aber z.b. etwas aufruft, das im gleichen verzeichnis ist...

index.html
          anfrage.php
          +Unterordner
            test.php
            verarbeitung.php

in test.php steht action='verarbeitung.php'

Frag ich mich, wie das dahin kommt.
          Bei mir würde eher drinstehen: action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>?vs=verarbeitung"

Und das Script hat dann durcvh Auswertung des Parameters vs (Verarbeitungsschritt) zu entscheiden, welches include hinzuzuladen ist.

Noch besser wäre es, diesen Schritt durch einen Post-Parameter (z.B. durch einen geeigneten Submit-Button) festlegen zu lassen, denn i.d.R. sollen (können auch gar nicht) die Unterscripte ja nicht eigenständig aufrufbar sein und einzelne Verarbeitungsschritte sollen auch nicht bookmarkfähig sein.

Per URL-Paramter sollte man nur Dinge steuern, die auch bookmarkfähig sein sollen.

Das aktuelle Verzeichnis ist immer das des Scripts, nicht das des Includes, natürlich vorausgestzt, dass man es nicht verstellt. Insofern magst Du mit der Fehlerquelle eventuell richtig liegen.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

4. hallo,
    ich möchte mich recht herzlich für eure bemühungen beantworten.
    letztendlich lag das prob in einem syntaxfehlers im zielformular :(

da hätten wir lange suchen können.

jetzt habe ich das formular in einem iframe untergebracht... Und: es funktioniert einwandfrei.

nochmals vielen dank!

mfg kerco