Kurt: IO bzw. CGI.pm Upload speichern

Beitrag lesen

Hi

Nun, da wir die Home-Verzeichnisse von nobody und www kennen, sag mir doch bitte mal, wie der absolute Pfad von "'tmp' in its home directory" ist.

Der "current user" soll weder www noch nobody noch www-data sein. Es tummeln sich mehrere Leute auf dem Server und ich halte es auch generell nicht für ne gute Idee Dateizugriffe mit nem Defaultuser zu machen. Und dem spendiere ich doch sehr gerne ein home-dir.

Man sollte also das Home des Users auf der gleichen Platte wie die Uploads haben.

Falsch. Man sollte nicht davon ausgehen, dass die Temp-Dateien an irgendeiner nützlichen Stelle liegen.

Das Tmp-dir wird wohl kaum im Wochenrhythmus umziehen, m.a.W. testen solte man sein CGI zumindest einmal schon. (ich schreibe kein Modul sonderne eine Anwendung...)

link() funktioniert nur innerhalb eines Dateisystems, und längst nicht auf jeder Plattform.

das Missverständnis war absehbar, nennen wir es also move() analog zum shell-mv wird entweder ein rename gemacht oder auf ne andere Platte kopiert.

Ich habe in den letzen Monaten mehrmals überlegt, das CGI-Modul von Grund auf neu zu schreiben, mit annähernd gleicher Schnittstelle zum Script, aber mit mehr Ordnung und Struktur hinter den Kulissen.

VIEL ERFOLG! :)

...mir sind auch schon Bugs aufgefallen!

es wird gemunkelt Perl6 käme 2008 raus, in dem Umfeld könntest du mit einem CGI::Reloaded oder CGI::Revolutions bestimmt punkten.

Tja aber ich werde mich auch hüten eine undokumentierte Routine von CGI zu nutzen um ans Tmpfile zu kommen... ;)

So lange Du die Umgebung kontrollieren kannst, hätte ich dabei keine Skrupel.

na gut aber erst mal benchmarken dann entscheiden ob sich die Komplikation lohnt.

bye
 Kurt