Jonathan: CSS ( Browser-Auflösung )

Beitrag lesen

Hallo Sipatshi,

Ich bin ja nicht auf eine Bildschirmauslöung fixiert(grr).

Irgendwie schilderst du mir das Verhalten deiner Webseite anders. ;-)

Ich möchte auch nicht mein Code auf eine Bestimmte Auslösung schreiben (schön des öfteren erwähnt) :)

Tust du aber anscheinend. ;-)

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das Design-Technisch in eine CSS-Datei anzupassen ( für verschiedene Ansichten -Viewport- ?!?! )

Der Sinn ist eben, gerade _nicht_ für verschiedene Viewportgrößen anzupasen sondern ein Layout zu basteln was mit (möglichst) allen funktioniert. Das Problem mit position:absolute ist, dass die Boxen sich gegenseitig beliebig überlappen können und die Größe/Position in vielen Fällen nicht voneinander und nicht vom Inhalt ausreichend abhängig ist.

Wie machen es den die Profis?

Elemente, die untereinander stehen sollen, werden ganz normal im Elementfluss gelassen und mit margin/padding ausgerichtet, bei nebeneinanderliegenden Elementen benutzt man üblicherweise floats. Das kann dann auch relativ komplex werden so wie hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout, aber der Vorteil ist deutlich, dass es sehr flexibel ist und vor allem mit (ziemlich) jeder Viewportgröße und Schriftgröße funktioniert.

Andere "Profis" benutzen Tabellenlayouts, die ich hier wirklich nicht empfehlen möchte, aber doch viele der geschilderten Nachteile von position:absolute auch nicht haben.

Jonathan