echo $begrüßung;
Sehr seltsam - beim Auslesen aus der Datenbank und Speichern in einer Variable und dem anschließenden Vergleich der Variable mit dem Textfeld, bekomme ich als Ergebnis Ungleichheit. Vergleiche ich hingegen zwei Textfelder miteinander, sind beide Werte gleich!?!?!
Dann lass dir doch mal anzeigen, was du da genau miteinander vergleichst, denn das Ganze liest sich so, als ob du ein grundlegendes Problem hast, das du nun einfach nur durch eine zufällige Methode umgehst.
Ich hab das Problem jetzt dadurch umgangen, dass ich den Wert aus der Datenbank in einem anderen Feld zwischenspeichere - dann klappt der Stringvergleich komischerweise!?!
Das kann dir bei nächster Gelegenheit wieder böse auf die Füße fallen. Du (nachdem du vergessen hast, dass da mal was war - "Kommentar? wozu dass denn?") oder jemand anderes denkt sich, dass diese Stelle doch eigentlich überflüssig ist, streicht sie raus und merkt nicht, dass unter bestimmten Umständen nun Fehler auftreten ...
Als erstes für detaillierte Kontrollausgaben eignet sich var_dump(). Da siehst du unter anderem auch eine Längenangabe des Strings mit der Anzahl der Bytes (Bytes! nicht Zeichen! denn PHP geht vom Prinzip "ein Zeichen gleich ein Byte" aus). Als nächstes wären die Bytewerte interessant, denn daraus kann man gewisse Rückschlüsse auf die Kodierung ziehen.
// chunk_split() sorgt für eine aufgelockerte Darstellung
echo chunk_split(bin2hex($delinquent), 2, ' ');
Und nun sucht man sich die Kodierung, in der das abweichende Zeichen diese angezeigten Bytewerte hat. Hierzulande ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ISO-8859-1/Latin1, Windows-1252 oder UTF-8. Damit kann man beispielsweise schlussfolgern: Kodierung X kommt, Kodierung Y will ich aber eigentlich haben. - Wo ist die Ursache? (Vermutlich, wie so oft, ein vergessenes SET NAMES nach dem Aufbau der Datenbankverbindung.)
echo "$verabschiedung $name";