Hallo Gunnar,
oder ein paar Töne, die schrecklich ka(c)kophon aus einer Lautsprecheranlage quellen
Quälen. ;-)
einverstanden, ja. ;-)
Auch in HiFi ist das Deutschlandlied IMHO getragen und musikalisch völlig langweilig.
Finde ich auch. Das gilt aber für einige andere Natioanlhymnen auch, etwa die britische.
Selbst unsere Hymne hatte da mehr Schneid.
Unbedingt, ja - die hatte was, inhaltlich wie musikalisch.
Diese hätte die Hymne des wiederverinigten Deutschlands werden sollen, auch der Text hätte gut gepasst. Aber der Zeitgeist meint(e) ja, in der DDR war alles schlecht.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, wie die deutsche(!) 80er-Jahre Pop-Band alphaville in ihrem Titel "To Germany With Love" einerseits Nazi-Deutschland verachtet, und gleichzeitig die Hymnen beider deutscher Staaten verwurstet. Sie haben in diesem Song Fragmente sowohl der west- als auch der ostdeutschen Hymne drin - schön vermischt, natürlich im flotten Pop-Rhythmus und ins Englische übersetzt und verreimt. Im sauberen Versmaß und schwungvollem Beat in heißt es da:
From the ruins risen slowly
To the future turned we stand
Flourish in this blessing glory
Flourish German fatherland
Mein Favorit unter den Hymnen ist die russische (sowjetische).
Ich hab' sie im Moment nicht im Ohr, kann mich aber erinnern, dass mir die auch schon sehr positiv aufgefallen ist. Die finnische übrigens auch, die man ja in den letzten Jahren bei Formel1-Übertragungen öfter mal gehört hat ...
Schönen Tag noch,
Martin
Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?