Johannes Zeller: Verhalten bei Nationalhymne

Beitrag lesen

Hallo,

Nö. Vielen Ländern ist es völlig egal, ob ihre Bürger neben der eigenen noch weiter Staatsangehörigkeiten haben.

hast du (oder jemand anderes) da Beispiele?

Australien, die USA, die Schweiz und sicher noch viele andere. Es gibt zwar relativ wenige Länder, die eine doppelte Staatsbürgerschaft explizit anerkennen, aber dagegen sehr viele, denen es völlig egal ist, ob ihre Bürger noch eine andere Staatsangehörigkeit haben.

Bei Kindern sowieso erstmal, klar. Aber nehmen wir mal an, du wirst in den USA geboren, wächst hier auf und kommst mit 25 auf die Idee, dass du ja auch mal die amerikanische Staatsangehörigkeit beantragen könntest. Wenn du das erfolgreich tust, ohne dir das vorher hier genehmigen zu lassen, verlierst du deine deutsche.

Nö, denn mit der Geburt auf US-amerikanischen Territorium erhält das Kind ja nicht nur ein Anrecht auf die US-amerikansiche Staatsbürgerschaft, sondern die Staatsbürgerschaft selber. Was beantragt werden muss ist ein Pass, dieser dient aber nur dazu die Staatsangehörigkeit einfacher nachzuweisen.

Ich glaube, dass gilt nur, wenn du in die Berufsarmee eines Landes eintrittst, dessen Staatsangehörigkeit du (neben der deutschen besitzt). Bzgl. Wehrpflicht gibt es heute mit vielen Staaten Verträge (Anerkennung der Zeiten etc).

Ja, ich habe es gerade noch einmal nachgelesen, ich habe mich wohl geirrt.

Schöne Grüße,

Johannes