Rouven: Verhalten bei Nationalhymne

Beitrag lesen

Hello,

Was ich mich seit längerem frage: wenn in den USA eine deutsche Frau ein Kind (dessen Vater auch Deutscher ist) zur Welt bringt - bekommt dieses Kind dann die deutsche oder die US-amerikanische Staatsbürgerschaft? Oder gar beide?

wer auf amerikanischem Boden geboren wird hat auf jeden Fall Anrecht auf die amerikanische Staatsbürgerschaft. Interessant wird es allerdings, wenn die Eltern dieses Anrecht nicht haben und dementsprechend nicht bleiben dürfen (das Kind darf erst als Volljähriger ein Nachzugsrecht für die Eltern beantragen) - dann muss das Kind nämlich entweder mit den Eltern raus oder sich in eine Pflegefamilie begeben.

MfG
Rouven

--
-------------------
When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.