Bietet JSP Vorteile gegenüber PHP?
Maik
- programmiertechnik
0 Manuel B.
0 Christoph Schnauß0 Daniel Thoma0 Maik
Hallo,
bin grad dabei, eine Webseite zur Abwechslung mal mit JSP (Tomcat-Server) zu entwickeln, um halt mal wieder bisschen was dazuzulernen. :)
Wirkt zwar an einigen Stellen etwas umständlich, zumindest umständlicher als PHP, aber es geht. ;)
Bietet JSP/Servlet bzw. Java-Web-Technologie (J2EE) eigentlich bei kleineren Webseiten-Projekten auch schon nennenswerte Vorteile?
Gruß Maik
Ich grüsse den Cosmos,
Bietet JSP/Servlet bzw. Java-Web-Technologie (J2EE) eigentlich bei kleineren Webseiten-Projekten auch schon nennenswerte Vorteile?
Die beitet es nichtmal zwingend bei grossen Projekten.
Deine Frage ist ähnlich derer, wie "Ich will Salat machen, nehm ich Obst oder Gemüse?".
Die Antwort ist ziemlich eindeutig. "Je nachdem, welche Art von Salat du machen willst.".
Möge das "Self" mit euch sein
hallo,
Vorteile wem gegenüber? PHP? Ich würde behaupten, nein. JSP ist ganz einfach "anders" und meiner Ansicht nach mit PHP nicht vergleichbar.
Und was ist ein "kleineres Webseitenprojekt"?
JSP ist eine meiner Ansicht nach höchst interessante Technologie, aber man sollte sich vorher überlegen, was die beabsichtigte "Webseite" denn enthalten und darstellen soll, und erst danach entscheiden, welche Technologie für die beabsichtigten Effekte infrage kommt.
Aber natürlich ist es auch aller Ehren wert, sich mit dem Tomcat beschäftigen und was lernen zu wollen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Maik,
Wenn Du JSP-Seiten entwickelst wie PHP-Scripte, dann bietet es keine Vorteile (außer vielleicht einer besseren Performance durch Kompilierung etc.)
JSP ist im wesentlichen ein Template-Konzept. Eingebetteten Code solltest Du da weitestgehendst vermeiden.
Eine gut konzeptionierte Webanwendung hat natürlich Vorteile vor zusammengehackten Skripten. JSP ist eine Technologie aus einem ganzen Haufen Java-basierter Technologien, um solche Webanwendungen zu bauen.
Natürlich gibt es auch für PHP bspw. Templatesysteme etc.
Es ist also erstmal schwierig, eine Aussage zu treffen, ob die PHP-Welt oder die Java-Welt die besseren Werkzeuge, Frameworks oder sonstwas bietet. Im Java-Bereich findest Du sehr viel umfangreiche, oft standardisierte Technologien, die es für PHP zumindest in diesem Umfang nicht gibt. Sie zu nutzen setzt aber sicher eine gründliche Einarbeitung vorraus.
Jetzt JSP-Seiten zu basteln wie Du vorher vielleicht PHP-Scripte geschrieben hast, dürfte Dich jedenfalls nicht weiter bringen.
Grüße
Daniel
Hallo zusammen,
Wenn Du JSP-Seiten entwickelst wie PHP-Scripte, dann bietet es keine Vorteile (außer vielleicht einer besseren Performance durch Kompilierung etc.)
Ok ja, an das hätt ich auch noch gedacht, macht aber natürlich nicht viel aus. :)
JSP ist im wesentlichen ein Template-Konzept. Eingebetteten Code solltest Du da weitestgehendst vermeiden.
Eine gut konzeptionierte Webanwendung hat natürlich Vorteile vor zusammengehackten Skripten. JSP ist eine Technologie aus einem ganzen Haufen Java-basierter Technologien, um solche Webanwendungen zu bauen.
Natürlich gibt es auch für PHP bspw. Templatesysteme etc.
Es ist also erstmal schwierig, eine Aussage zu treffen, ob die PHP-Welt oder die Java-Welt die besseren Werkzeuge, Frameworks oder sonstwas bietet. Im Java-Bereich findest Du sehr viel umfangreiche, oft standardisierte Technologien, die es für PHP zumindest in diesem Umfang nicht gibt. Sie zu nutzen setzt aber sicher eine gründliche Einarbeitung vorraus.
Außerdem ist es recht mühselig, wenn man irgendwelche Funktionen braucht, die es in PHP standardmäßig gibt. In JSP geht da jedesmal die Suche los, ob es da irgendwelche JARs gibt, die sich einbinden lassen... ;)
So als Übung also mal nicht schlecht, aber lohnen tut es sich wohl wirklich nur bei größeren Projekten, wo saubere Struktur, Performance, usw. eine Rolle spielen.
Gruß Maik