Roman Drechsel: Form: Absenden verhindern

Hi,

gibt es eine einfache Möglichkeit zu verhindern, dass ein Formular beim Enter-Drücken abgeschickt wird? Es soll nur beim Klicken auf den Submit-Button abgeschickt werden.

Gruß

1. gibt es eine einfache Möglichkeit zu verhindern, dass ein Formular beim Enter-Drücken abgeschickt wird? Es soll nur beim Klicken auf den Submit-Button abgeschickt werden.

Nicht mit HTML, wohl aber mit Javascript:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/3/t148116/#m960811

Siechfred

--
    Wir vom Moderatorenteam haben keinerlei Humor, von dem wir wüssten.
    1. ah ok

hat jemand schon so eine Funktion von der da die Rede ist? Kenn mich mit JS nich so gut aus.

2. Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit zu verhindern, dass ein Formular beim Enter-Drücken abgeschickt wird? Es soll nur beim Klicken auf den Submit-Button abgeschickt werden.

das wäre aber ein massiver Eingriff in die gewohnte Verhaltensweise des Browsers. Für viele Benutzer ist das Drücken der Eingabetaste die bevorzugte Methode, ein ausgefülltes Formular abzusenden.
    Du solltest daher schon einen *sehr* guten Grund haben, dieses sinnvolle Standardverhalten zu überschreiben.

So long,
     Martin

--
    Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
    Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
    1. Grütze .. äh ... Grüße!

das wäre aber ein massiver Eingriff in die gewohnte Verhaltensweise des Browsers. Für viele Benutzer ist das Drücken der Eingabetaste die bevorzugte Methode, ein ausgefülltes Formular abzusenden.
      Du solltest daher schon einen *sehr* guten Grund haben, dieses sinnvolle Standardverhalten zu überschreiben.

Sinnvoll ist relativ .. meiner Meinung nach ist das eine völlig blödsinnige Belegung. Die EINGABEtaste schließt die EINGABE eines bestimmten Feldes ab. So habe ich es 10 Jahre lang auf einem anderen Computer gemacht, und auch MS hat es nach weiteren 10 Jahren noch nicht ganz aus mir herausbekommen, aus Gewohnheit, und  weil es einfach keine Logik hat.
      Ist aber ziemlich meta, darüber zu diskutieren ;)

Kai

--
      Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|