Sven Rautenberg: was ist $_SERVER['UNIQUE_ID']?

Beitrag lesen

Moin!

Auch wenn ich mir das jetzt durchgelesen habe,
befriedigt mich diese Antwort nicht wirklich:

Wenn du weißt, wie sie generiert wird, bieten sich ggf. Anwendungsmöglichkeiten.

Kennst du ein Beispiel wo die ID unverzichtbar wäre?

Keins aus der Praxis.

Ich glaub ich hab es noch nicht richtig verstanden und denke,
dass ich mir das Ganze anhand eines Beispiels besser vorstellen könnte.

Eindeutige IDs sind immer dann notwendig, wenn es darum geht, gleichartige Dinge trotzdem eindeutig auseinanderhalten zu können. Im Webserverkontext ist das üblicherweise der gleichzeitige Zugriff auf eine einzelne URL (vgl. die Überlegungen in der Doku zu Obergrenzen von parallelen Requests). Eine eindeutige ID würde beispielsweise einer hinter dem Webserver platzierten Business-Logik ein Auseinanderhalten paralleler Anforderungen erlauben - und das Modul mod_unique_id wäre eine sehr simple Methode, solche IDs zu generieren.

Aber wenn man sich mal PHP-Skripte und eine abgefragte Datenbank vorstellt, dann stellt jeder einzelne Prozess gleichzeitig eine individuelle Verbindung (über Sockets oder TCP/IP) zur Datenbank her und ist allein schon deshalb eindeutig identifizierbar - anders würde eine Datenbank gar nicht funktionieren können, sie arbeitet - zwar mit anderen Aufgaben und Datenprotokollen - genauso, wie der Webserver selbst, kann sich also ebenfalls selbständig eindeutige IDs generieren, wenn es intern notwendig sein sollte.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."