Tom: TCP/IP-Kommunikation: nachgefragt

Beitrag lesen

Hello Christian,

ich finde es toll, dass Du Dir nochmal soviel Mühe gemacht hast, es ausfühlich zu erklären.
Obwohl, da könnte jetzt auch noch der nächste kommen, und es noch genauer auseinandernehmen.
Dann würde ich aber viellicht auch nichts mehr verstehen.

Beim Client wird pro Browserfenster ein Port geöffnet.

...das hier ist allerdings falsch.

Hätte ich vielleicht besser schreiben sollen

Beim Client wird pro Browserfenster i.d.R. mindestens ein Port geöffnet.

Ich habe noch keinen einzigen Browser gesehen, der beim Öffnen eines neuen Fensters (natürlich mit Inhalt, also beim Verbindungsaufbau mit dem Partner) keine Portöffnung verursacht hat. Ich habe nirgends behauptet, dass der Browser den Port öffnet. Das würde ich mir auch schön verbitten.

Deine Klarstellung ist natürlich erst recht nicht falsch. Sie benötigt nur mehr Sätze.

Was mir aber überhaupt nicht einleuchten will ist, was passiert, wenn ein Server einfach ein Response-Paket schickt auf eine Frage die der Client nie gestellt hat, oder die schon sehr lange her ist?

Das Paket kommt ja beim Client an dank IP, soll nun "zugestellt" werden dank TCP an den Port des Clients. Und der sagt gar nix, weil er nämlich gar keine Frage an die IP gestellt hatte in der letzten Stunde und auch sonst nix los aist auf dem Host. Was macht ein solcher Port dann?

Wenn du das noch erläutern könntest, wäre das für mich ein Schritt in Richtung Sicherheitsverständnis.

Und die zweite korrespondierende Frage wäre:
Wenn der Client ünter Nennung des Ports zwar mal eine Frage "an die IP" gestellt hat, und nun auch eine Antwort bekommt, aber der Absender hat nur mal eben schnell die Leitung angezapft ist nun also unrechtmäßiger Besitezr der IP, ist nur einfach schneller als der rechtmäßige Besitzer.

Ist das Szenario nun unsinnig oder ist es möglich?

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)