Hallo zusammen
Da dies mein erster Thread ist, bitte ich euch, mir alle meine (Newbie-)Fehler zu verzeihen ;-)
Ich bin absoluter JavaScript-Anfänger, hab mich aber an einer kleineren Funktion versucht, welche ein Div-Element/Layer/Container mit Zugriff auf CSS (Visibility = "visible"; -> Visibility = "hidden";) vornimmt.
Dies klappt auch wunderbar, dennoch schwebt mir eine kleine 'Erweiterung' bzw. Automatisierung vor.
Mein Code sieht wie folgt aus:
(Im Body:)
<script type="text/javascript">
function schliessen2() {
this.document.getElementById("window_2").style.visibility = "hidden";
}
</script>
(Und weiter unten:)
<div id="window_2">
<table>
<tr>
<td><a href="#" onclick="schliessen2()">Schliess mich</a></td>
<td>...</td>
</tr>
</table>
</div>
Dies funktioniert auch wunderbar :-) Nur muss ich für jedes 'Fenster' (Die Tabelle ist die 'Struktur' für ein 'windowsorientiertes' Fenster welches mit DHTML bewegt werden kann) eine eigene Funktion schreiben und dies ist schlichtweg mühsam und vergrössert den Code :-/
Meine Idee war, dass beim Klicken auf die Funktion in der Tabelle (schliessen2();) die ID 'window_2' der Funktion schliessen2(); übergeben wird...
<script type="text/javascript">
function schliessen2() {
this.document.getElementById("<<ID wird hier eingefügt >>).style.visibility = "hidden";
}
</script>
Theoretisch würde es klappen, wie man das aber in einen JavaScript-Code umwandelt... :-(
Einen Lösungsansatz hab ich hier schonmal gefunden: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/2/t37506/ (Zweiter Beitrag).
Wobei ich mir langsam denke dass man anstatt 'this' und 'what' wohl eher von Hand seine eigenen Sachen einfügen sollte... da es ebenfalls (bei mir) nicht funktioniert.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen und danke fürs durchlesen :-)
mfG Matthias / kleiner_noob