Antipitch: Grundkonzepte

Beitrag lesen

Hi molily,

ich bin zwar kein gelernter Programmierer, sondern komm aus der Konzeption/ Design/ Auszeichnungsrichtung. Aber vielleicht interessiert dich das trotzdem (?):

• Gerade aus meiner Perspektive würde ich sagen, dass JS an sich und bei moderner Benutzung ganz hervorragend dazu geeignet ist, die allseits geforderte Trennung von Inhalt einerseits und Design/Funktionalität andererseits zu gewährleisten. Und zwar insbesondere im Zusammenspiel mit CSS. (mit moderner Benutzung meine ich z.B. NICHT die auch bei sogenannten "Webagenturen" nach wie vor verbreitete Unsitte, events aus <a> tags zu triggern etc.)

• die Ähnlichkeit zu Actionscript (mit ECMA zumindest ursprünglich derselbe Kern)würde ich auch als Pluspunkt bewerten. Zumal wenn sich jemand ernsthaft / beruflich mit Webentwicklung beschäftigen will.

• der große Pluspunkt ("was kann Javascript") ist für mich immer noch -neben oder in Verbindung mit anderen Technologien- Interaktivität herzustellen. Funktional wie auch optisch.

• die wesentliche programmiersprachliche Eigenschaft ist für mich der clientseitige Ablauf. Die am wenigsten beachtete wohl OOP

• auf Schwächen würde ich allerdings auch hinweisen (trotz der hohen Verbreitung und Hard-/Softwareunabhängigkeit). Sicherheitslücken und Browserinkompatibilitäten. Das serverseitige Lösungen oft die besseren sind, sollte man bei einer ehrlichen Beurteilung nicht verschweigen, denke ich.

Gruß
Antipitch