frankx: Grundkonzepte

Beitrag lesen

Hellihello molily

ich habe heute mal eine ganz dumme Frage:

(BTW: Was mir nur nebenbei gelegentlich durchs Hirn streift: gehört es zur Nettiquette wie bei Briefen, nicht mit "ich" den OP zu starten?)

Was sind für euch die prägenden Konzepte von JavaScript, gerne im Vergleich zu anderen Rechnersprachen und Techniken, mit denen man im Web als Anfänger in Kontakt kommt.

Dies habe ich mich auch schon gefragt, da ich eine von mir erstmal sogenannte HTML-AG an einer Schule betreue und ein zwei mal in den Raum rief, Javascript sei meine "Lieblingssprache". Bei den AG-lern sind einige noch stark unwissend und ich dachte, so könnte ein Entwurf einer Kurzbeschreibung lauten: 1. Der schnellste Weg, eine GUI einzurichten. (1.a s.a. Jürgen - läuft "überall") 2. Fehlerkontrolle per FF 3. Kennt alle Winkel des HTML-Baumes 4. Benutzt eine intuitive Objektsprache 5. Kann in Bezug auf Logik alles, was andere Sprachen auch können. So, ich habe fertig. Grund 1 reicht mit schon. Bei Kids spielt der Browser eine große Rolle im Leben. Den zu "kontrollieren" mag vielleicht für Außenstehende ein markantes Merkmal sein.

  • Clientseitige Scriptsprache, läuft im Browser, operiert dort auf Basis eines HTML-Dokuments, hat verschiedene Schnittstellen z.B. zur Beeinflussung der Darstellung via CSS

Um mal ein bisschen Haare zu spalten: spricht Javscript nicht direkt die style-Eigenschaften eines HTML-Elementes an? Javascript könnte alles allein, CSS würde für mich script-Element oder externe Datei bedeuten. Da mag ich aber falsch liegen bzw. dies anders definiert sein.

  • Der Zugriff auf das Dokument wird über das DOM geregelt, dieses repräsentiert Elemente, Textinhalt und andere Bestandteile des Markups als Knoten, die in JavaScript wiederum als Objekte vorliegen

Wobei "Objekte" und "Elemente" für Anfänger vielleicht verwirrend sein mögen.

In deutsch:
Das Element mit der ID "Ergebnis" erhält den Wert 14.

In Javscript:

  
document.getElementById("Ergebnis").value=14;  

Erklärt sich eigentlich erstmal von selbst, bzw. ist _im Grunde_ "genau das gleiche".

  • JavaScript-Programme laufen i.d.R. stark ereignisgesteuert, man hängt Handler bzw. Listener an Elemente und andere Objekte an

Du kontrollierst mit Javascript fast den kompletten Browserraum. Ergänzend hierzu vielleicht: Actionscript ist Javascript sehr ähnlich und wird nicht umsonst verwandt, um die Interaktionen mit einem Trickfilm (Flash) zu definieren.

Dank und Gruß,

frankx