Hallo,
ich habe heute mal eine ganz dumme Frage:
(BTW: Was mir nur nebenbei gelegentlich durchs Hirn streift: gehört es zur Nettiquette wie bei Briefen, nicht mit "ich" den OP zu starten?)
wer erzählt denn so einen Unsinn? Wenn die gewünschte Aussage das erfordert oder nahelegt, fange ich einen Satz in jedem erdenklichen Kontext mit "ich" an.
Javascript sei meine "Lieblingssprache". [...] Der schnellste Weg, eine GUI einzurichten. (1.a s.a. Jürgen - läuft "überall")
nein, Javascript _modifiziert_ höchstens ein GUI, das anderweitig (z.B. durch HTML) zur Verfügung gestellt wird.
- Benutzt eine intuitive Objektsprache
Intuitiv? Kann ich so nicht nachempfinden. Beispielsweise habe ich nie begriffen, warum die mathematischen Funktionen ohne Not in ein separates Objekt Math verpackt wurden, was die Verwendung umständlich macht, anstatt sie einfach als globale Funktionen zur Verfügung zu stellen.
Um mal ein bisschen Haare zu spalten: spricht Javscript nicht direkt die style-Eigenschaften eines HTML-Elementes an?
Das ist zumindest möglich. Aber lange nicht so elegant, wie es CSS kann. Beispielsweise erfordert es mit Javascript erhebliche Verrenkungen, alle Möglichkeiten der Selektion von Objekten nachzubilden, wie es in CSS vorgesehen ist (denk z.B. an den descendant oder den sibling selector). Javascript und CSS können einander deshalb gut ergänzen, aber ich würde sicher nicht sagen, eines könnte das andere ersetzen.
Wobei "Objekte" und "Elemente" für Anfänger vielleicht verwirrend sein mögen.
Nicht, wenn man sich von Anfang an die richtigen Bezeichnungen angewöhnt.
In deutsch:
Das Element mit der ID "Ergebnis" erhält den Wert 14.
Und schon bist du aufgefallen. ;-)
Ein Element mag einen Namen, einen Tag-Namen oder eine ID haben, aber keinen Wert. Eventuell hat es ein Attribut mit dem Namen value, doch hier bewegen wir uns schon auf einer etwas anderen Ebene.
document.getElementById("Ergebnis").value=14;
Also eigentlich: Das value-Attribut des Elements "Ergebnis" erhält den Wert 14.
So long,
Martin
Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
(alte Journalistenweisheit)