frankx: Grundkonzepte

Beitrag lesen

Hellihello

Hi,

ich habe heute mal eine ganz dumme Frage:

Du hast vor allem eine Frage im Themenbereich JavaScript, das finde ich schon bemerkenswert genug ;-)

So dachte ich auch.

  • JavaScript ist objektorientiert;

Diesen Faktor halte ich für einen der bemerkenswertesten. Für Programmier-Anfänger ist das natürlich nicht so bedeutend;

Mh, ich würde eher meinen, das geht sofort in Fleisch und Blut über.

Das ist Auto Nummer 1.
Dies Auto hat die Farbe grün.
Der Typ dieses Autos ist Hybrid.

  
Auto1=new Auto();  
Auto1.Farbe="grün";  
Auto1.Typ="Hybrid";  

Das wäre auch meiner Sicht intuitiv. Mal schauen, was "meine" Anfänger dazu irgendwann sagen.

Objekte wie z.B. window.screen fallen da zwar teilweise raus, tun der Sache aber als Core-Objekte keinen wirklichen Abbruch.

Könntest Du erklären, warum sie das tun - rausfallen und/oder welche Objekte das sonst noch sind?

Ein häufiger Fehler im Hinblick auf DOM ist das Verwechseln von HTML-Attributen und Objekteigenschaften. Zwar kann man mit linkelement.href die Ziel-URL genau so auslesen und verändern, wie es mit linkreferenz.get/setAttribute('href') möglich ist; bei optionelement.selected versagt dies aber.

Hier wünsche ich mir für mich mehr Klarheit in der Definition. Ich hätte gesagt, dass hier JS und HTML zwei verschiedene Ausdrücke benuzten. optionelement.selected="true", <option selected="selected">eine Option</option>. "selected" wäre in JS wie in HTML eine Eigenschaft von "option", (leider) mit unterschiedlicher Bezeichnung für "ausgewählt".

Mir ist Dein Ziel noch nicht ganz klar geworden. Welchen Zweck verfolgst Du? Spielen z.B. serverseitiges JavaScript

Das lese ich zum ersten Mal irgendwo im Web und hatte bereits seit einiger Zeit im Kopf, warum denn Javascript bzw. Teile davon nicht auf dem Server laufen. Ich dachte, somit könnte man dem Client die Arbeit überlassen, wenn er denn bereit dazu ist, und wenn nicht, mit dem "selben"(!) script auf dem Server alles zusammenbasteln lassen, um alles komplett in (X)HTML zu übergeben. Die Frage, "quäl" ich meine User mit Javascript  stellt sich für mich nicht. Sie lautet in der Theorie aus meiner Sicht auch: biete ich die effizienteste Methode der Datenübertragung an (hier meine ich den Einbau von sich änderndem Inhalt - nicht clientseitig Events natürlich).

Dank und Gruß,

frankx