Patrick Andrieu: Danke, im grossen und ganzen erstmal geklärt

Beitrag lesen

Hallo Engin!

Dazu später - muss jetzt weg.

Bin jetzt wieder da ;)

Kannst in der Zeit eine Antwort von mir an Zwerg (glaube ich) aus dem neuesten Archiv (September) raussuchen.

Habs schon ;-)

Gut ;) Wobei dort nur der Aufbau einer Zeile der Access-Log beschrieben wird.

Je nach 1&1-Paket gibt es verschiedene Logs. Access-Logfiles sind immer dabei, zusätzlich kann es geben:
ftp.log
mail.log (protokolliert der Mail-Verkehr, wenn meine Skripte Mails versenden - sehr praktisch zur Kontrolle evtl. Sicherheitslücken der Skripte).

In meinem Log-Verzeichnis befinden sich also:

access.log.current
access.log.AW.AT (siehe unten)
ftp.log
mail.log
info.pl
info.py
info.php
traffic.db
traffic.html

Die »info.*«-Skripte geben, über den Browser aufgerufen, Auskünfte über relevante Konfigurationen und Umgebungsvariablen für die respektive Skriptsprache (Perl, Python, PHP). info.pl listet zusätzlich die installierte Perl-Module.

traffic.html/ ist ein Unterverzichnis mit Dateien, welche - wie der Name schon sagt - Auskunft über den Traffic Deiner Präsenz geben (Monatsstats).

Die _Access-Log-Files_ werden täglich erstellt und am Ende eines Tages bzw. zu Beginn des nächsten Tags komprimiert. So wird aus der access.log.AW.AT (AW = aktuelle Woche, AT = aktueller Wochentag) eine access.log.XX.X.gz.

Beispiel heute (4. Tag der vierzigsten Woche):
access.log.current und access.log.40.4 sind die Logdateien für heute (beide mit dem selben Inhalt).

Morgen wird es geben:
access.log.current
access.log.40.5
access.log.40.4.gz

Zu Beginn einer neuen Woche werden alle Tageslogs der vergangenen Woche zusammengefügt und komprimiert. Das sind dann access.log.XX.gz:
access.log.39.gz ist also die Access-Logfile der vergangenen Woche.

Insgesamt decken die Logs einen Zeitraum von neun Wochen, dann wird die jeweils älteste komprimierte Logdatei gelöscht. So gibt es acht access.log.XX.gz plus die Tagesdateien der laufenden Woche.

mail.log und ftp.log werden nicht täglich neu erstellt sondern wöchentlich. Es gibt also keine ftp.log.AW.AT - Dateien, sondern nur die ftp.log (aktuelle Woche) und die der 8 vergangenen Wochen (komprimiert mit Dateinamen in der Form: ftp.log.39.gz bzw. mail.log.39.gz).

Was ich als großes Manko sehe ist, dass keine Error-Logs gibt. Zumindest habe ich keine Ahnung (Ingo vielleicht?), wo ich sie finden kann. Error-Logs vermerken serverinterne Fehler (auch Skriptabbrüche) und sind eigentlich unverzichtbar.

Wie Du festgestellt hast, erhälst Du immer ein »Permission denied«, sobald Du versuchst, aus dem /logs-Verzeichnis Dateien zu löschen. Es ist auch nicht möglich, Dateien dort zu erstellen. Ich wollte nämlich die Wochendateien entpacken und auslesen, und alle Zeile eines Monats in eine neue Monatslog schreiben (geht alles wunderbar mit Perl): keine Chance - ist in einem andern Ordner aber eh am zugewiesenen Speicher eh gescheitert, die ungepackten Monatsdateien, die ich mir für August und September erstellt hatte (dann nur als Ausgabe im Browser und lokal speichern) erreichen über 60MB (> 250000 Zeilen)!

Du scheinst Dich mit PHP auszukennen (soweit ich hier entdecken konnte), dann hast Du schon ein gutes Werkzeug zur Hand, um Deine Logs auszuwerten! Macht Spaß (frag Ingo)!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?