Engin: Danke, im grossen und ganzen erstmal geklärt

Beitrag lesen

Hi Patrick,

Dazu später - muss jetzt weg.

Bin jetzt wieder da ;)

Das ging ja schnell :) Ich hab den ganzen Tag verschlafen.

Gut ;) Wobei dort nur der Aufbau einer Zeile der Access-Log beschrieben wird.

Das ist mir aber auch schon zuviel, aber immerhin, zum ersten mal, seid dem ich
mich mit dem Medium FTP und Dateien hochladen beschäftige, konnte ich ein
Paar Zeilen aus den logs verstehen. ;)

Hab die mal Hochgeladen, http://nimmet.de/meinelogs.
(das sind die logs von klic*andsur*, die von nimmet sind viel zu klein)

ftp.log
mail.log (protokolliert der Mail-Verkehr, wenn meine Skripte Mails versenden - sehr praktisch zur Kontrolle evtl. Sicherheitslücken der Skripte).

Diese logs sind auch in meinem Paket, das meinerseits auswerten zu können wird aber wohl noch
ein bisschen dauern, aber ich bleib dran.  ;)
Dein Post hat zumindest einiges klarer gemacht, also verständlicher.

In meinem Log-Verzeichnis befinden sich also:

access.log.current
access.log.AW.AT (siehe unten)
ftp.log
mail.log
info.pl
info.py
info.php
traffic.db
traffic.html

Da hast du bedeutend mehr als ich, liegt aber an deinem Paket, ich
hab nur ein Basic-Paket wo nur ftp.log mail.log und die access.logs vorhanden sind.

Die »info.*«-Skripte geben, über den Browser aufgerufen, Auskünfte über relevante Konfigurationen und Umgebungsvariablen für die respektive Skriptsprache (Perl, Python, PHP). info.pl listet zusätzlich die installierte Perl-Module.

Ja. ;) Verstehe zwar, was du meinst, verstehe allerdings nichts von Perl, Python, PHP. :(

traffic.html/ ist ein Unterverzichnis mit Dateien, welche - wie der Name schon sagt - Auskunft über den Traffic Deiner Präsenz geben (Monatsstats).

traffic.html, die sind ja noch verständlich, aber die access.logs haben es in sich.

Du scheinst Dich mit PHP auszukennen (soweit ich hier entdecken konnte), dann hast Du schon ein gutes Werkzeug zur Hand, um Deine Logs auszuwerten! Macht Spaß (frag Ingo)!

Nein, leider überhaupt nicht, kommt zwar langsam schritt für schritt aber seeeehr
langsam, finde leider nie richtig Zeit und Ruhe mich da reinzulesen.

Grüße,
Engin
 GYRO