Christoph Schnauß: netter Beitrag zu Halloween

hallo Forum,

es passiert mir selten, daß ich über ein lustiges kleines Spiel stolpere. Aber jetzt hab ich eins gefunden, das zum Aufwärmen taugt: http://dedge.com/flash/hangman/hangman.swf?a=300.

Ich habs immerhin schon auf 185 Punkte geschafft...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hello,

es passiert mir selten, daß ich über ein lustiges kleines Spiel stolpere. Aber jetzt hab ich eins gefunden, das zum Aufwärmen taugt: http://dedge.com/flash/hangman/hangman.swf?a=300.

Das ist gewiss dem Holunderwein zu verdanken gewesen.
    Ich trinke ja nur Hefeweizen und herben Roten zur Anregung der kleinen grauen Zellen. Tomatensalat mit ZWIEBELN hilft auch, aber das erste Pils wirft mich dann schon Millionen von Synapsionen zurück...

Das doofe an demm Spiel ist ben, dass es amerikanisch ist. Da kommt man dann oft nicht auf den passenden Begriff. Auch weil statt K dann C einzusetzen ist oder Kombinationen, wie "AW" (Awful) da vollkommen normal sind, bei uns aber eher selten.

Mehr als 55 habe ich also leider nicht geschafft (Ohne Nachgucken)

Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. hallo Tom,

Das ist gewiss dem Holunderwein zu verdanken gewesen.

Nö, vor 20 Uhr gibts nicht den kleinsten Tropfen.

Das doofe an demm Spiel ist ben, dass es amerikanisch ist.

Naja, Halloween ist auch amerikanisch, also ist es nur folgerichtig, daß nach Wörtern wie SCORPION oder ABRACADABRA gefragt wird.

Mehr als 55 habe ich also leider nicht geschafft (Ohne Nachgucken)

Aber lustig finde ich das Ding schon - ist ein Einfall. Die Kommentare, die der Typ zwischendurch abgibt, gefallen mir besonders. "I hate this part!" ehe er in die Grube fährt ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
  2. Hallo all,

Gefällt ganz gut - hoffentlich machts nicht süchtig.

Gruss gary

3. Hallo,

mit oder ohne Flash (meine Kiste kann keinen, ist zu alt), egal:

Es ist ein geiler Herbst dieses Jahr mit knallebunten Farben, die an den Bäumen auch deswegen solange dran sind, weil kaum Wind geht.

Genießt das, solange ihr noch könnt!

Also ich für meinen Teil werde mir jetzt ein paar Kastanien (Pfalz) rösten, einen guten Schoppen Rotwein (Württemberg) dazu kredenzen und den verflixten Kompjuter ausschalten ;-)

Viele Grüße aus Blaubeuren,
    Horst Haselhuhn

1. hallo,

Also ich für meinen Teil werde mir jetzt [...] einen guten Schoppen Rotwein (Württemberg) dazu kredenzen

Oh, prima Idee. Es wird Zeit, daß ich zu meinem Holunderwein komme.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
    2. Ich grüsse den Cosmos,

Es ist ein geiler Herbst dieses Jahr mit knallebunten Farben,

Ich weiss aj nicht. Hier ist die dominierende Farbe ein Weiss. Und es schneit immer noch ...

Möge das "Self" mit euch sein

--
      Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
      ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  4. Hello,

durch solche Spiel kann man sogar noch was lernen.

Wie lauten die Vokale?

Erst sagen, nicht nachgucken!

A E I O U Y

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

1. gudn tach!

Wie lauten die Vokale?

bei dieser gelegenheit weise ich gerne mal wieder auf dieses wikipedia-schmankerl hin. (es geht nicht um den dortigen text, sondern bloss um die ueberschrift in kombination mit dem bild.)

prost
      seth

1. Hi,

Wie lauten die Vokale?
        bei dieser gelegenheit weise ich gerne mal wieder auf dieses wikipedia-schmankerl hin. (es geht nicht um den dortigen text, sondern bloss um die ueberschrift in kombination mit dem bild.)

Aus der verlinkten Seite:
        Im Deutschen wird y ausschließlich in Lehn- und Fremdwörtern verwendet

Welcher Fremdsprache entstammen "Sylt" oder "Norderney"? Sind das etwa griechische Inseln? ;-)
        Oder "Isny" (im Allgäu)? "Aying" südlich Münchens?
        usw.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. hallo,

In der deutschen Schriftsprache vor Luther - also vor dem 16. Jahrhundert - wurde das Ypsilon häufig im selben Sinn verwendet wie der Umlaut Ü. Das hängt damit zusammen, daß sich die Schreibweise mit den "Tüttelchen" über einem Vokal noch nicht durchgesetzt hatte.
          Und da auch damals schon Rechtschreibfehler relativ häufig waren, gibt es sogar Kirchenbucheinträge, in denen meine Vorfahren als "Schnayz" geschrieben wurden. Mein Vater war zeitlebens Ahnenforscher und hatte als Pfarrer Zugang zu diversen Kirchenbüchern, auch wenn sie den 30jährigen Krieg überstanden hatten und als kostbar im Sinn des Denkmalschutzes galten.
          Bei Eigennamen wie "Sylt" weiß ich nicht, ab wann sie als verbindlich angesehen wurden. Aber ab der Zeit, in der sie verbindlich wurden, wars vermutlich auch so, daß auch ihre Schreibweise für verbindlich gehalten wurde, selbst wenn sie auf einem Rechtschreibfehler beruhte.

Die Briten haben es sich leicht gemacht und das "J" weitgehend aus ihrer Rechtschreibung eliminiert. Die Deutschen waren konservativ und behielten es bei - und erlebten prompt Konflikte, weil nie so richtig klar war, wie ein Ypsilon nun ausgesprochen werden muß. Die Briten können "Yard" als "Jard" sprechen und "tricky" als "trickie". Die Deutschen haben mit "Sylvester" schon erhebliche Schwierigkeiten und schreiben deshalb lieber "Silvester".

Es käme uns Heutigen schon ziemlich fremd vor, wenn wir nun korrekterweise "Ryndvieh" anstelle "dummer Ochse" schreiben wollten - obwohl beides völlig verkehrt wäre. Bei einer "Synde" gehts uns da schon ganz anders: die begehen wir einfach, und kümmern uns überhaupt nicht darum, wie sie geschrieben wird - Hauptsache, sie macht Spaß ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          1. Hi,

Bei einer "Synde" gehts uns da schon ganz anders: die begehen wir einfach, und kümmern uns überhaupt nicht darum, wie sie geschrieben wird - Hauptsache, sie macht Spaß ;-)

Im Sinne von: "Kann denn Libyen Synde seyn"?

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hello,

Im Sinne von: "Kann denn Libyen Synde seyn"?

Den Spruch hättest Du Dir vorher patentieren lassen sollen für die Werbewirtschaft des Staates...

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

2. gudn tach!

Aus der verlinkten Seite:
          Im Deutschen wird y ausschließlich in Lehn- und Fremdwörtern verwendet

Welcher Fremdsprache entstammen "Sylt" oder "Norderney"? Sind das etwa griechische Inseln? ;-)

Oder "Isny" (im Allgäu)? "Aying" südlich Münchens?
          usw.

zu "sylt" gibt die wikipedia selbst etwas auskunft: http://de.wikipedia.org/wiki/Sylt#Name.

aber du hast recht. der artikel widerspricht sich in diesem punkt. weiter unten steht naemlich noch mal fast der gleiche satz, bloss noch mit einem "fast" verziert. als die stelle, um die es geht, eingefuegt wurde, wurden keine quellen angegeben. ich setze mal einen ueberarbeiten-baustein rein.

prost
          seth