Tom: Energiehunger moderner Rechner

Beitrag lesen

Hello Martin,

[...] der Rechner läuft 24/7 durch, die 20..30W machen mich nicht arm).

Also meine durchlaufenden Rechner benötigen ca. 70W in Ruhe, selbstverständlich bei hart abgeschaltetem Monitor. Und das sind relativ sparsame ältere Ahtlons. Der P-irgendwas mit 2.800 MHhz benötigt schlappe 120-150W, wenn er agiert  (zuzügl. Monitor) und immer noch über 80, wenn er ruht.

Neuere habe ich allersings noch nicht im Dauerbetrieb gemessen.

1,7kWh am Tag bringen aber 51kWh im Monat und somit bei ca. 19,5 Cent/kWh => 9.94Euro im Monat.

So irrelevant finde ich das gar nicht!

Wenn ich es schaffen kann, 36kWh an effektiver körperlicher Arbeit im Monat zu leisten, bin ich schon froh. Meine "Verlustseleistung" hierfür dürfte beim drei- bis vierfachen liegen, wenn das reicht.

Würde mich also freuen, welchen Rechnertyp Du da betreibst. 30Watt habe ich das letzte Mal im Jahre 1995 gemessen, als ich für die DLR einen "80368" fertig gemacht habe, der flugtauglich sein musste und ein 24V-Netzteil benötigt hat. Das monochrome Flachdisplay hat damals nochmals ca 15W verschlungen _ohne_ eingeschaltetes Backlight.

Wenn der Hunger an elektrischer Arbeit der Rechner weiterhin so wächst, gewinnt die Atomlobby immer mehr Argumente für weitere Kraftwerke...

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)