Hallo Tom,
[...] der Rechner läuft 24/7 durch, die 20..30W machen mich nicht arm).
Also meine durchlaufenden Rechner benötigen ca. 70W in Ruhe, ...
das mag schon sein; für "herkömmliche" PCs ist das schon ein recht guter Wert. In der Größenordnung liegt mein "Großer" (ein AMD Sempron 3100+) auch, wenn er sich langweilt.
Würde mich also freuen, welchen Rechnertyp Du da betreibst.
Die bis zu 30W, die ich erwähnt habe, gelten für ein kleines EPIA-System mit einer VIA C3-CPU und 600MHz. Die Kiste zieht inclusive HDD (eine gewöhnliche Samsung im 3½"-Format) knapp 2A bei 12V DC, wenn nix los ist; und bis zu ca. 3A, wenn die Mühle mal richtig arbeiten muss. Das ist aber bei der Verwendung als interner Web-, Mail- und Fileserver und ständig verfügbarer Surfstation selten der Fall.
Ähnliche Boards im Mini-ITX-Format gibt's auch mit bis zu 1200MHz (sowas läuft bei mir als Audio/Video-Maschine im Wohnzimmer), die eine kaum höhere Leistungsaufnahme haben und dank üppig dimensioniertem Kühlkörper immer noch gut ohne Lüfter auskommen. Silentium! ;-)
Dabei ist das beschriebene EPIA-System noch nicht einmal mein sparsamstes. Ein weiteres Mini-System mit einem AAEON GENE-4312 Industrieboard kommt mit deutlich unter 2A bei 5V DC aus (zzgl. etwa 0.5A für eine 2½"-HDD). Ausgestattet mit einer Geode GX1-CPU mit 300MHz. Macht also alles zusammen sogar nur rund 10W. Sein großer Bruder GENE-6310 mit 533MHz lutscht bei 5V so ab 2A aufwärts.
Die Werte gelten natürlich immer ohne Display, denn das schalte ich tatsächlich ab, wenn ich es nicht brauche.
Wenn der Hunger an elektrischer Arbeit der Rechner weiterhin so wächst, gewinnt die Atomlobby immer mehr Argumente für weitere Kraftwerke...
Ja, das liegt aber auch an der PC-Industrie, die auch den "Otto Normalanwendern" suggeriert, dass sie einfach einen Dualcore-P4 mit 3GHz aufwärts *brauchen* (auch wenn sie nur ein bisschen surfen und ab und zu mal ein Briefchen schreiben wollen), und das 400W-Netzteil sollt's dann schon mindestens sein. Mehr wäre natürlich besser ...
Schönen Sonntag noch,
Martin
Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.