Hallo Martin,
Stimmt - die Benutzer können für ihre Browser eine Startseite festlegen.
ja, und den Zweck dieser Einstellmöglichkeit habe ich bis heute nicht verstanden. Denn die Seite, die ich eigentlich aufrufen möchte, wenn ich den Browser anwerfe, ist doch nahezu jedesmal eine andere. Wozu soll es dann gut sein, genau *EINE* Seite auszuwählen und als Startseite festzulegen, die ich in 90% der Fälle gar nicht sehen möchte? Bookmarks - okay, das ergibt Sinn, da kann ich beliebig viele URLs hinterlegen, die aber alle ungefähr gleichrangig sind.
Mich hatte ein Freund schon mal darauf angesprochen, dass er gerne eine Erweiterung für Firefox hätte, bei der man mehrere Startseiten festlegen kann - und bei einem Browserstart beispielsweise eine daraus zufällig ausgewählt wird, oder aber beispielsweise immer eine Reihenfolge eingehalten wird.
Hier gäbe es dann auch gewissermaßen mehrere Startseiten.
Deshalb habe ich in meinen Browsern durchweg about:blank als "Startseite" eingestellt - wobei diese Einstellung ja sowieso nur zum Tragen kommt, wenn ich aus Versehen mal vergessen sollte, dem Browser beim Aufruf auch gleich eine URL zum Anzeigen mitzugeben (Bookmark, Direktaufruf).
Ich habe bei mir auch in jedem Browser eine leere Seite als Startseite eingestellt.
Unter anderem deshalb, weil ich gerne vergesse, was ich im Browser eigentlich machen wollte, wenn die Startseite eine interessante Information enthält... ;)
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)