echo $begrüßung;
ich möchte einen Punkt/Kreis- oder was auch immer, in einem von mir vorgebenen Radius kreisen lassen.
Das ist ja im Prinzip auch nicht viel anders als einen Kreis zu zeichnen. Ich hab das vor vielen, vielen Monden mal so gemacht:
Ich betrachte mal nur einen viertel Kreis, der Rest ist durch Vorzeichenwechsel zu erledigen.
y
^
| **
| *
| *
| *
| *
| *
| *
+--------> x
Gut, sieht hier nicht ganz wie ein Kreis aus, aber egal.
Wichtig ist aber: Du kannst jeden Punkt des Radius mit einem rechtwinkligen Dreieck erreichen.
y
^
| **
|·····*
| /|*
| /α|*
| r/ | *
| / _| *
|/β (·| *
+-----+--> x
Der Radius r ist bekannt und bleibt immer gleich. Dies ist auch die Seite c im rechtwinkligen Dreieck. a ist auf der x-Achse und b auf der y-Achse. Somit liegt β (Beta) links vom rechten Winkel und α (Alpha) oben drüber.
Du beginnst mit einem beliebig kleinen Winkelwert für β und erhöhst diesen solange er kleiner als 90° ist, denn ab 90° hast du ja kein Dreieck mehr. Das dazugehörende α bekommst du durch einfache Rechnung (90° - β) raus. Von der Schrittweite ist die Präzision der Bewegung abhängig. Außerdem spielt der Radius eine Rolle. Bei größerem Radius machst du mit dem selben Schritt einen größeren Sprung.
Und nun gibt es die Formeln:
a b
sin α = --- und sin β = ---
c c
Die stellst du um und hast a = c · sin α und b = c · sin β. Damit hast du die Werte für x- und y-Achse, die du der Zeichenfunktion übergeben kannst.
echo "$verabschiedung $name";