Quersumme anstatt Summe
jason
- javascript
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Bei dem folgenden Script berechnet das Script leider die Quersumme aus a und b, anstatt die Summe aus beiden. Was muss ich ändern, damit das Script die Summe von a und b berechnet? Wenn ich a und b miteinander multipliziere oder subtrahiere funktioniert es normal. Nur miteinander addieren kann ich a und b leider nicht. Da kommt dann immer die Quersumme.
<html>
<head>
<title>test</title>
<script type="text/javascript">
function main (a, b) {
var Ergebnis = a + b;
document.write(Ergebnis);
}
</script>
</head>
<body>
<form name="ab" action="">
<p>Geben Sie einen Wert a ein:</p>
a = <input type="text" size="70" name="werta">
<p>Geben Sie einen Wert b ein:</p>
b = <input type="text" size="70" name="wertb">
<input type="button" value="OK"
onclick="main(document.ab.werta.value, document.ab.wertb.value)">
</form>
</body>
</html>
Hi,
var Ergebnis = a + b;
Ersetzte diese Zeile durch folgende:
var Ergebnis = parseInt(a) + parseInt(b);
mfG,
steckl
Hi,
var Ergebnis = a + b;
Ersetzte diese Zeile durch folgende:
Ergänzung:
Wenn du auch mit Kommazahlen rechnen willst musst du parseFloat() statt parseInt verwenden.
mfG,
steckl
Hallo,
Ergänzung:
var Ergebnis = a - (-b);
Mit freundlichem Gruß
Micha
Ich möchte eigentlich, dass man in das Inputfeld eine Funktion (z.B. x^3 + 2*x - 4) eingeben kann und ich in dem Script dann mit dieser Funktion rechnen kann. Wenn ich allerdings den parseInt Befehl verwende, dann erkennt er die Variable in der Funktion nicht. Wenn ich parseInt nicht verwende sieht er die Funktion als string und ich kann nicht damit rechnen. Was kann ich also machen, damit ich in das Inputfeld eine Funktion eingeben kann und danach auch damit rechnen kann?
Ich möchte eigentlich, dass man in das Inputfeld eine Funktion (z.B. x^3 + 2*x - 4) eingeben kann und ich in dem Script dann mit dieser Funktion rechnen kann.
Das gibg aus deiner ursprünglichen Beschreibung nicht hervor, du suchst eval, allerdings muss du dann die Rechenschreibweise von JS verwenden, ansonsten musst du dir selbst was schreiben.
Struppi.
Hello out there!
Siehe dazu </archiv/2007/10/t160141/#m1041510> ff.
Michas Variante dürfte aber noch schneller sein.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Gunnar Bittersmann,
Siehe dazu </archiv/2007/10/t160141/#m1041510> ff.
den hatte ich auch gesucht aber auf die Schnelle nicht gefunden ;-)
Mit freundlichem Gruß
Micha