Absolute Eventkoordinaten?
dr.Colossos
- javascript
Hi,
ich habe eine Site mit mehreren iframes, die ich nicht aus Designzwecken, sondern aus funktionalen Zwecken brauche, d.h. daran will ich nichts aendern.
Nun, wenn ich in einem iframe ein event anstosse, bekomm ich die Koordinaten bzgl. dieses Frames mit event.clientX/Y.
Ich haette die Koordinaten aber genze bzgl. des Top-Dokuments.
Geht das irgendwie?
event.screenX/Y brint mir nichts, ich denke aber berechnen koennte ich das (browser-uebergrefeind [???]) mit event.scrollX/Y + event.screenX/Y ... geht's besser?
Danke
Servus
... schmarrn, das mit window.scrollX/Y + event.screenX/Y geht natuerlich auch nicht, da event.screenX/Y ja Koordinaten bzgl. des ganzen Bildschirms liefert, d.h. inkl. Browserleisten etc.
Ideen?
Danke
Hallo dr.Colossos,
event.screenX/Y brint mir nichts, ich denke aber berechnen koennte ich das (browser-uebergrefeind [???]) mit event.scrollX/Y + event.screenX/Y ... geht's besser?
Du suchst vermutlich die Werte von offsetTop sowie offsetLeft des iFrame-Elements.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Du suchst vermutlich die Werte von offsetTop sowie offsetLeft des iFrame-Elements.
Hi, nope, nicht unbedingt, hehe. Da die iframes absolut positioniert sind hilft mir das nicht wirklich - ich mache es bis jetzt sehr aenlich, naemlich ueber top/left + event.X/Y.
Was ich suchen wuerde ist, das ich die Koordinaten direkt vom event aus auslesen koennte ... evtl. durch bubblen nach oben (weobei, soweit ich weiss keine events ueber frames "hinaus bubblen").
Ich glaube zwar nicht dass es so geht, aber evtl. weiss jemand da besser Bescheid.
Danke!