Hi EKKi,
Du bastelst dir also mit viel Aufwand ein Formularsystem ("Online-Shop" passt wirklich nicht).
Weiss du, die Grundidee war ein System ohne diesen lästigen Warenkorb(Auch Einkaufswagen genannt). Ich wollte dass man auf einen Blick (auf einer Seite) gleich alles sieht. Was ist ausgewählt, wieviel Stück, was kostet die einzelne Position, gesamt,Brutto,Netto MwSt , Adresse und fertig. Und dieses "Alles auf einen Blick"- Design hab ich doch hinbekommen.
.. mit dem deine Kunden Bestellungen erfassen und nach ihrem Gutdünken manipulieren können, lässt deinen Server, der vor Langeweile gar nicht weiß, wieviele Milliarden Schäfchen er noch zählen soll, die Bestellungen grad mal per Email an dich schicken, druckst diese Emails dann aus, eine Sekretärin rechnet die dann per Hand (lass mich raten: mechanische Additionsmaschine? Bleistift?) nach ...
Ja das stimmt. Aber bis jetzt würde es sofunktionieren - wenn auch mit abstrichen (manipulationen). Diese könnte man aber mit entsprechendern Anweisungen an das zukünftige Personal begegnen:"Kontrolliert bitte sämmtliche Bestelleingänge auf Plausibilität und korrekte Preise"
Warum nutzt du die dir zur Verfügung stehende Technologie nicht effizienter?
Ich bin ja dran. Das Problem ist das ich Serverseitig nicht programmieren kann. Mein Pearl hat mit hilfe von SelfHtml gerade ausgereicht, um die Leerzeile \n in der E-Mail zu entfernen.
»»Warum willst du die Chance, dir (und deinen Mitarbeitern) reichlich Arbeit zu ersparen, nicht nutzen? Der Server könnte doch alle Bestellungen mit ungültigen Personendaten gar nicht erst annehmen bzw. weiterleiten und statt der auf dem Client berechneten (und evtl. manipulierten) Summen einfach korrekte Preise auf Basis der bestellten Mengen mit echten, gültigen Preisen und Steuersätzen berechnen - dann hast du in deinen Mails korrekte Summen und musst nichts aufwändig per Hand (und Additionsmaschine bzw. Bleistift) überprüfen ... das spart Zeit und damit Kosten.
Das wäre ja traumhaft, wenn das so einfach ginge...
BTW. So sieht normal eine korrekte Bestellung mit allen Feldern aus:
Anrede: Herr
Vorname: Gary
Name: Mustermann
GebDatum: 13.08.1975
StrasseNr: Musterstrasse 13
Plz: 12345
Ort: Musterhausen
Land: Deutschland
Email: MrAcryl@gmx.de
Zahlweise: Vorkasse
Vambox: 1
Pos00: 119,95 Euro
Forest: 0
Pos01: 0,0 Euro
Meadow: 0
Pos02: 0,0 Euro
Ocean: 1
Pos03: 3,95 Euro
Fire: 1
Pos04: 3,95 Euro
Fuel: 1
Pos05: 3,95 Euro
Rubber: 1
Pos06: 3,95 Euro
Death: 1
Pos07: 3,95 Euro
Smoke: 0
Pos08: 0,0 Euro
Pool: 0
Pos09: 0,0 Euro
Sweat: 0
Pos10: 0,0 Euro
Femstyle: 0
Pos11: 0,0 Euro
Malestyle: 0
Pos12: 0,0 Euro
Netto: 117,39 Euro
Steuer: 22,31 Euro
Brutto: 139,70 Euro
C1: on
Und geht auch auf eine Din A4 Seite...
Gruss gary
Laut Chaostheorie genügt es, wenn ein Schmetterling mitten auf dem Ozean einen Flügelschlag tätigt. Dieser kann u. U. für die Entstehung eines tödlichen Tornados verantwotlich sein - ich sehe parallelen betreffen Threadgrösse :-D