Hallo Martin,
wenn du das so siehst - in Ordnung. Mir bringt es keinen Mehrwert, weil ich der Suchmaschine (meistens Google) sowieso noch einige Parameter mehr mitgeben möchte (z.B. Domain-Einschränkungen, Sprach-Einschränkungen, 100 Ergebnisse pro Seite statt lächerlicher 10, Suchtreffer in neuem Fenster öffnen). EIn vorgefertigtes Eingabeformular mit meinen persönlichen Präferenzen habe ich sowieso ständig zur Hand, daher ist eine besondere browserseitige Unterstützung für mich unnötig.
Wenn ich spezielle Anforderungen habe, die über das was ich in das Textfeld von Google hineinschreiben kann hinausgehen, verwende ich auch die Seite von Google. Das kommt aber eher selten vor, und vor alle dann, wenn ich bei einer Suche zu viele Ergebnisse erhalten und diese Eingrenzen möchte. Abgesehen davon dauert alleine das Öffnen eines Formulars, selbst wenn es bereits in einem Hintergrundfenster vorhanden ist, länger als die Eingabe in die Adresszeile.
Dazu kommt, was ich schon angedeutet habe: Ich mag es nicht, wenn ein Programm ohne ausdrückliche Aufforderung meinerseits mehr oder etwas anderes tut, als ich ihm aufgetragen habe.
Es ist eine ausdrücklich Aufforderung des Benutzers. Kommunikation mit dem Computer läuft nicht nur über das Klicken auf Buttons.
Und der automatische Aufruf einer Suchmaschine bei einer bestimmten Eingabe in der Browser-Adresszeile ist (wenn auch dokumentiert, zugegeben) ein Verhalten, das ich nicht erwarte.
Entschuldige, aber das wird mir zu blöd. Wer ernsthaft, ohne die Dokumentation konsultiert zu haben, bei der Eingabe von "g irgendwas" irgendeine _bestimmte_ Reaktion erwartet, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen.
Schöne Grüße,
Johannes