Hallo,
Wenn ich spezielle Anforderungen habe, die über das was ich in das Textfeld von Google hineinschreiben kann hinausgehen, ...
dann ist das bei mir eher die Regel als die Ausnahme.
Abgesehen davon dauert alleine das Öffnen eines Formulars, selbst wenn es bereits in einem Hintergrundfenster vorhanden ist, länger als die Eingabe in die Adresszeile.
Das ist bei mir *ein* Tastendruck (okay, zwei Tasten: AltrGr+G). Alternativ ein Klick in die Quickstart-Leiste.
Ich mag es nicht, wenn ein Programm ohne ausdrückliche Aufforderung meinerseits mehr oder etwas anderes tut, als ich ihm aufgetragen habe.
Es ist eine ausdrücklich Aufforderung des Benutzers. Kommunikation mit dem Computer läuft nicht nur über das Klicken auf Buttons.
Nee, primär über dieses komische Brett mit den vielen Knöpfchen drauf. ;-)
Und der automatische Aufruf einer Suchmaschine bei einer bestimmten Eingabe in der Browser-Adresszeile ist (wenn auch dokumentiert, zugegeben) ein Verhalten, das ich nicht erwarte.
Entschuldige, aber das wird mir zu blöd.
Sorry, wenn du dir veräppelt vorkommst. Aber du scheinst mich nicht zu verstehen, vielleicht nicht verstehen zu wollen.
Wer ernsthaft, ohne die Dokumentation konsultiert zu haben, bei der Eingabe von "g irgendwas" irgendeine _bestimmte_ Reaktion erwartet, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen.
Ich habe vorhin schon versucht, meinen Standpunkt klarzumachen: Bestimmte Eingabeelemente assoziiere ich mit bestimmten, klar abgegrenzten Funktionen. Wenn ich einen unsinnigen Wunsch im Hinblick auf diese Funktion äußere (eine unsinnige Eingabe mache), dann möchte ich auf diesen Fehler hingewiesen werden, nicht eine Ersatzfunktion bekommen - und sei sie noch so gut gemeint und vielleicht auch sinnvoll. Wenn ich im Restaurant wirres Zeug brabble, rechne ich ja auch nicht damit, dass mir der Kellner dann das Telefonbuch oder den Katalog vom Quelle-Versand bringt, sondern eher, dass er höflich anmerkt: "Verzeihung, ich habe Sie nicht verstanden."
Okay, im Falle Opera und der Eingabe von Kürzeln in der Adressleiste handelt es sich um eine Funktion, die vom Hersteller so beabsichtigt ist, und die auch entsprechend dokumentiert ist. Trotzdem erschließt sie sich einem Uneingeweihten nicht unbedingt intuitiv und produziert daher für jemand, der Opera nicht in- und auswendig kennt, eventuell unerwartete Ergebnisse, wenn man sich beim Eingeben der Adresse vertippt.
Schönen Abend noch,
Martin