Ilja: auto-increment/id aus Datenbank-Tabelle auslesen und darstellen

Beitrag lesen

yo,

Genau dieses Problem hatte ich mal bei einem früheren Arbeitgeber ... die von mysql_insert_id() zurückgegebene ID war zwar zu dem Zeitpunkt korrekt, während der Laufzeit des Skriptes wurden aber durch andere Nutzer weitere Einträge hinzugefügt, so dass hinterher ein ziemliches Durcheinander an IDs herrschte.

das ist kein problem, sondern so gewollt. mysql_insert_id ist von der jeweiligen session abhängig und nur so ist sie sinnvoll nutzbar. die funktion gibt mir die id meiner (meines Scriptes) letzten insert anweisung. ich will ja gar nicht wissen, welche id's andere benutzt haben, sondern nur meine ist interessant. auch der glaube, ich müsste immer den höchsten wert wissen führt nur in eine sackgasse. es spielt nämlich keine rolle, welchen wert ich nun gerade als id benutzte, er ist transparent. wichtig ist nur, dass die vergabe von pk-werten durch autoincrement oder von sequenzen session-gesichert ist. alles andere ist murks.

eine id zuzuteilen hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, immer den aktuell höchsten wert nehmen zu müssen. da geistert ein gespenst durch die lande der dabenbank-landschaft.

Ilja