Hellihello Dennis,
Warum kompilierst du PHP selbst? Ich vermute mal stark, dass dein Betriebssystem ein erprobtes Packetsystem mitbringt, mit welchem du dein PHP einfacher installieren und vor allem, was noch wichtiger ist, aktuell halten.
Weil ich irgendwie am Anfang nicht wusste, wie denn machen mit YAST und SUSE 9.3 oder so. Da ich PLESK 7.5 auch mal testen wollte, hatte ich einfach nix weiter anfassen wollen. Schlussendlich wäre wohl ein update mit YAST die richtige Lösung, denn dem Apache scheint das ja egal zu sein, Hauptsache man sagt ihm an der richtigen Stelle, welches PHP er nehmen soll.
Der Safe-Mode lässt sich übrigens mit safe_mode = On bzw. Off in der php.ini an- bzw. abschalten.
Jap, das hatte ich mal ausprobiert, als ich mal auf der Suche nach der php.ini war. Da ich nach wie vor nicht weiß, was an oder aus bringt, hatte ich bisher die Krücken gern im Sack, denn ein Apache/Linux-Halblaie braucht die schon. Besser mit Krücken als mit etwaigen Sicherheitslöchern, oder? (auch wenn die Krücken die Löcher nicht stopfen (;-)).
Dank und Gruß,
frankx