PHP=
Ich glaube das ist eine Sprache die Clientseitig _sowie_ Serverseitig genutzt werden kann ? Hierzu bitte gerne Äussern !
Nur zum Verständnis für Dich: PHP kann nicht "clientseitig", sondern nur "lokal" genutzt werden, das ist ein himmelweiter Unterschied. Im Web-Kontext ist PHP immer eine serverseitige Technik.
Perl=
Scheint eine serverseitige Sprache zu sein, die, einmal geschrieben und in den cgi-bin Ordner gepackt, automatisch startet und Programmcode ausführt,sobald entsprechende Befehle aus dem Internet kommen.
Hier gilt das Selbe wie bei PHP. Aber "automatisch" startet da nichts, die Ausführung eines Perlscriptes, ebenso wie die eines PHP-Scriptes oder jeder anderen serverseitigen Technik, muss von außen angestoßen werden. Im Web-Kontext geschieht das über einen Request des Clients an das serverseitige Script via CGI-Schnittstelle, das Script gibt dann eine gültige HTTP-Response an den Client zurück. Den Sonderfall Cronjobs und die von Christoph bereits genannte lokale Anwendung von Perl lasse ich jetzt mal außen vor, da sie für den Webkontext grundsätzlich nicht von Belang sind.
Siechfred
Wir vom Moderatorenteam haben keinerlei Humor, von dem wir wüssten.