Hi,
Stimmt. Dann frage ich mich, warum auf so vielen Seiten (auch SELFHTML) anstatt "#" oft "#top" benutzt wird. Wegen der Semantik??
weil "#" keinen Sinn ergibt, da es behauptet, einen Anker im Dokument zu verlinken, jedoch den Anker nicht nennt. "#top" referenziert ein Element mit id="top" (bzw. antik: ein <a name="top">).
Er soll einen falschen Stil erst so richtig verinnerlichen und sich dann wieder mühevoll abgewöhnen (was i.d.R. fast nie wieder vollständig gelingt)? Klingt nicht übermäßig sinnvoll.
Doch schon. Man lehrt Kinder in der Grundschule zuerst auch mit "Rest" zu rechnen und erst später die rationalen Zahlen einzuführen.
"Rest" ist aber nicht falsch, sondern vereinfacht. Der Umweg über IDs ist hingegen eine Verkomplizierung, die zudem bedingt, IDs einzusetzen, ob die nun gebraucht werden oder nicht - also die HTML-Struktur ohne Not zu beschädigen.
Da ist es besser sich später ein bisschen umzugewöhnen als komplett an der Komplexität zu scheitern.
Die Erfahrung lehrt das Gegenteil.
Das wird aber bei der OOP z.B. nicht gemacht. Viele Anfänger steigen direkt damit ein und haben deswegen auch so große Verständnisschwierigkeiten. "Warum soll ich denn eine Klasse erstellen, das geht doch anders viel leichter?!". Die Vorteilen erkennt man erst, nachdem man die Nachteile der anderen Vorgehensweisen erkannt hat.
Und hat anschließend sehr, sehr viel Mühe damit, die OOP-Denkweise zu erlernen, weil eine damit inkompatible Denkweise bereits die entsprechenden Areale des Gehirns okkupiert hat. Wieso muss man eigentlich etwas dermaßen komplexes wie die Programmierung ohne einen Lehrer erlernen? Denn nur wenn man darauf verzichtet, kommt man auf die Idee, mit etwas zu beginnen, das als komplizierter zu erkennen man noch nicht die Kompetenz besitzt. Und funktionales Programmieren _ist_ komplizierter als OOP.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes