Hallihallo!
Hier jetzt endlich die versprochene Rückmeldung, was den Umzug meines Thunderbird angeht:
- gibt es eine Möglichkeit, mit meinem Mozilla Thunderbird von meinem anderen Rechner auf das MacBook "umzuziehen"?
Tja, diese Bloatware hat leider keine Exportfunktion. Ganz schön anmaßend.
Das ist das Problem... Trotzdem bin ich mit Thunderbird sehr zufrieden, und wollte es auch auf dem Mac weiterbenutzen.
1.) Idealerweise eportierst du alles im mbox-Format
http://www.pctipp.ch/index.cfm?pid=1377&pk=30849
und importierst es auf dem Mac. So bin ich von TheBat! zu Thunderbird umgezogen.
Ich habe es für einen kurzen Moment probiert, allerdings war die Zeit knapp und meine Faulheit gross :)
(Alle Tools exportieren entweder nur Emails, oder Adressbuch, Keins die Thunderbird- Einstellungen geschweige denn die Mailserver- Einstellungen)
Demzufolge bin ich erstmal in guter Hoffnung zu Deinem Vorschlag Nummer 2:
2.) Den gesamten Inhalt von
(WIN) C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\anwendungsdaten\Thunderbird
nach
(MAC) HD/Benutzer/benutzername/library/Thunderbird/profiles/$profil
zu kopieren sollte eigentlich auch funktionieren.
übergegangen. Der gesamte Kopiervorgang dauerte, inklusive Rüberschaufeln per WLAN, 10 Minuten. Der erste Test schlug fehl, aber liess sich leicht retten:
Thunderbird legt anscheinend schon während der Installation einen Profilordner an (Name: viele Zahlen und Buchstaben +".default"). Nach meinem Kopiervorgang hatte ich von diesen Ordnern zwei Stück, denn die frisch kopierten Zahlen unterschieden sich von den bei der Installation angelegten (keine Ahnung, warum...)
Also einfach Thunderbird beendet, den Inhalt des "installierten Ordners" gelöscht, und den Inhalt des "kopierten Ordners" reingeschoben.
Thunderbird gestartet, und Alles war sofort da: Emails inkl. der Ordnerstruktur, Anhänge, Adressbuch, Emailkonten, Einstellungen...
Fazit fürs Archiv: Bevor man sich zigtausende Backuptools installiert, die immer entweder nur Emails oder nur Adressbuch exportieren, lieber den einfacheren und schnelleren Weg des "von-Hand-Kopierens" nehmen.
Danke Orlando nochmal für den super Ansatz :)
Viele liebe Grüße,
Der Dicki