Hi Blubb,
Diese URLs muss man sich allerdings nicht merken. Behalten muss man sich nur mymemopad.de. Wenn man direkt mymemopad.de/?page=mymemos in die Adresszeile seines Browsers eingibt, wird man eh zur Startseite weitergeleitet, sofern man noch nicht eingeloggt ist. ;-)
Ja, mir geht es auch mehr um die Vorbildfunktion, wenn du schon kryptische ULRs kritisierst ;-)
Trotzdem ist finde ich deinen Vorschlag gut! Ich werde das mir mal in naher Zukunft genauer angucken, denn bis jetzt habe ich noch nie etwas mit mod_rewrite gemacht.
Setze einfach mal die von mir genannte RewriteRule in (d)eine .htaccess-Datei im DocumentRoot, eventuell noch mit einem „RewriteEngine On” davor.
Dann probierst du mal z.B. http://mymemopad.de/contact aufzurufen. Wenn das wie gewollt klappt, kannst du dich dran machen alle Links in deinen Templates umzuschreiben ;-) (In so einem Fall wäre es übrigens praktisch, wenn man sich eine Klasse bastelt, welche einem basierend auf einer Basis-URL und einem Seitennamen die richtige URI zusammenbastelt.)
Viele Grüße,
~ Dennis.