Der Martin: Ein kleiner Webdienst von mir

Beitrag lesen

nur dass mir nicht klar ist, wozu du deine Login-Daten preisgeben musst, um dir selbst eine Mail zu schicken.
Na weil nicht alle Internetcaffee's einen Mail-Dienst anbieten

ach so? Ich kenn' mich da nicht aus, habe noch nie ein Internet-Café genutzt, würde aber als selbstveständlich voraussetzen, dass ich da Dienste wie Surfen im WWW, Mail, News, Chat, und eventuell FTP nutzen kann. Sonst ist das ja nur 'ne halbe Sache. Das WWW ist schließlich nur ein Teilbereich des Internets (wenn auch ein mittlerweile bedeutender).

Und um eine Mail abzuschicken muss eine gültige E-Mailadresse vorhanden sein.

Genau[*]. Aber wenn es so ist, wie du es beschreibst, dann kannst du deine eigene Mailadresse im Internet-Café ja auch nur nutzen, wenn ein Webmail-Interface dazu existiert. Das ist zwar bei vielen Providern der Fall, ist aber nicht selbstverständlich.

Ciao,
 Martin

[*] Okay, es muss technisch gesehen nicht unbedingt eine existierende Mailadresse sein, ich könnte von der Firma aus auch Mails mit dem Absender nobody@microsoft.com verschicken. Unser Firmen-Mailserver "glaubt" mir das alles ohne nachzuprüfen. :-)

--
Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
  (Cheatah)