Guten Abend zusammen,
ich prgrammiere zur Zeit wieder intensiv in PHP, bin aber zur Zeit an einer Stelle angekommen, an der ich ein (eigentlich kleines) JavaScript einfügen möchte. Es geht dabei im einzelnen um ein Formular, in dem man ein Select-Feld findet. Je nach ausgewählter Option dieses Select-Felds soll ein weiteres Selectfeld entsprechende Optionen anzeigen. Praktisch heißt das: Das erste Selectfeld zeigt Oberkategorien, das zweite Select dazu passende Unterkategorien. Hier der Codeausschnitt (steht im <head>-Bereich)
function unterkat () {
if (document.newauction.maincat.options.value = '1') {
Unterkategorie = new Option('Unterkategorie 1', 3);
document.newauction.subcat.options[1] = Unterkategorie;
Unterkategorie = new Option('Unterkategorie 2', 4);
document.newauction.subcat.options[2] = Unterkategorie;
}
if (document.newauction.maincat.options.value = '2') {
}
}
maincat ist das select für die Oberkategorie, subcat das select für die entsprechende Unterkategorie. newauction ist übrigens das Formular.
Wenn also in maincat der Value auf 1 steht, sollen in subcat zwei option-Felder erstellt werden (siehe oben). Nun habe ich aber folgendes Problem:
-> dasselbe Feld wird auch erstellt, wenn value von maincat auf 2 steht.
Die Firefox Fehlerkonsole gibt keine Meldung aus.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß
zettelbox
PS: Nebenbei suche ich auch noch einen Weg, dass subcat nach jedem Verändern von maincat erst gelöscht wird. Da habe ich zwar schon eine Idee, aber Hilfe von jemandem mit JavaScript-Kentnissen wären schon eine hilfreiche Sache :)