Hallo,
ich möchte gerne den PC eines Freundes remote betreuen. Zu diesen Zweck wird auf seinem PC (=Server) eine kleine, von mir voreingestellte "Server.exe" installiert, die er als Laie nur
zu starten braucht und die über einen internen Parameter (das ist die IP meines PCs) zu einem auf meinem PC (=Viewer) gestarteten Programm Kontakt aufnimmt, das auf Port 5500 lauscht. Soweit die simple Theorie.
Um meine aktuelle, dynamisch vergebene IP zu erfahren, starte ich den IE und rufe die Seite http://www.eigene-ip.de/ auf. Dann erhalte ich eine 10-stellige Adresse, z.B. 87.***.**.208. Anschließend konfiguriere ich damit die Server.exe und sende sie meinem Freund, damit er sie startet. Meine Internetverbindung (via IE) lasse ich dabei bestehen, damit sich nicht die IP ändert. Aber dann passiert auf meinem PC , wo die Viewer.exe wartet, leider garnichts :-( .Ich vermute daher,die IP ist falsch oder nicht komplett.
Das Problem liegt wohl daran: mein PC ist über WLAN an einem Router mit integriertem DSL-Modem angeschlossen. Vom PC aus kann ich den Router (d.h. die Konfigurationssoftware im Router) mittels IE über die fest vergebene IP 192:***.*.1 aufrufen. Was ich nun nicht verstehe:
1. Diese IP des Routers ist völlig anders als die mir vom Internet angezeigte. Woher die Differenz?
2. Ich vermute, mein PC hat aus der Sicht des Routers eine weiterführende Adresse, ich meine damit, dass ich an die von http://www.eigene-ip.de angezeigte 10-stellige Adresse noch
irgendeine 0 oder 1 oder 10 oder 01 oder weiß der Geier was anhängen muss, damit er von außerhalb erreichbar ist. Ist meine Vermutung richtig?
Ich hoffe, von den Experten hier kann mir jemand helfen und mir die Sache ein wenig erläutern, denn ich hatte hier schon einmal eine sehr gute Unterstützung bekommen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Peter