Jonathan: IP Verwirrung

Beitrag lesen

Hallo Peter,

Um meine aktuelle, dynamisch vergebene IP zu erfahren, starte ich den IE und rufe die Seite http://www.eigene-ip.de/ auf. Dann erhalte ich eine 10-stellige Adresse, z.B. 87.***.**.208.

Dies ist die öffentliche Adresse deines Routers.

Vom PC aus kann ich den Router (d.h. die Konfigurationssoftware im Router) mittels IE über die fest vergebene IP 192:***.*.1  aufrufen.

Das ist die interne Adresse deines Routers.

  1. Diese IP des Routers ist völlig anders als die mir vom Internet angezeigte. Woher die Differenz?

Siehe oben. Von außen kommst du über 87.x.x.208 auf deinen Router, von innen über 192.168.0.1 (üblicherweise).

  1. Ich vermute, mein PC hat aus der Sicht des Routers eine weiterführende Adresse, ich meine damit, dass ich an die von  http://www.eigene-ip.de  angezeigte 10-stellige Adresse noch
    irgendeine 0 oder 1 oder 10 oder 01 oder weiß der Geier was anhängen muss, damit er von außerhalb erreichbar ist. Ist meine Vermutung richtig?

Nicht ganz. Wenn man von außen auf deine öffentliche IP zugreife landet man erstmal nur beim Router und nicht direkt auf deinem PC (wenn mehrere PCs am Router wären, wüsste der Router ja auch nicht, zu welchem PC der Zugriff gehen soll). Nun gibt es aber keine zusätzlichen Nummern, die du anhängen kannst um auf deinen PC zugreifen, sondern du musst den Router so konfigurieren, dass er anfragen auf den Port 5500 immer an deinen PC weiterleitet. (Port-Forwarding) Wie das geht ist vom gerät abhängig, häufig kann man jedoch über die eingabe deiner internen Router-IP im Browser auf eine Konfigurationsoberfläche zugreifen.

IP-Adressen sind übrigens nicht immer 10-stellig sondern bestehen einfach aus 4 Zahlen von 0 bis 255, getrennt durch einen Punkt. 10.0.0.1 wäre also auch gültig und nur 8-stellig.

Jonathan